Schmerzen beim Einsetzen vom Retainer?

3 Antworten

Einen Retainer einsetzen ist nicht schmerzhaft. Bei mir hat es etwa 10 bis 15 Minuten gedauert. Zuerst wird geschaut wie lang der Retainer ssein muss. Dann werden die Zähne gereinigt (ist wie Zähne putzen mit elektrischer Zahnbürste), dann trocken gepustet. Dann wird der Retainer auf die Zähne gelegt und mit Kunststoff an die Zähne geklebt. Der Kunststoff wird mit UV-Licht gehärtet. Dann nur noch schauen ob dich etwas stört, eventuelle Reste entfernen und schon bist du fertig.

Du wirst davon kaum etwas Merken. Zumindest keine Schmerzen. Unangenehm wird evtl. deine Körperlage sein und das so viele Geräte und Finger in deinem Mund sind. Aber das bist du sicher nach einer erfolgreichen kieferorthopädischen Behandlung gewöhnt. Sport ist problemlos möglich. Nur anfangs nicht gleich härtere Dinge essen. Und generell bei diesem Punkt aufpassen-

danke für die antwort, jetzt hab ich nicht mehr so viel angst und wie lange dauert das so, einen retainer einzusetzen? :)

@Pauladieerste

Das kommt drauf an, wie deine Zähne liegen. Aber es geht eigentlich recht schnell. Das was am längsten dauert, ist das Aushärten des Klebers zwischendurch. Ich würde so mit 30 min rechnen, reine Arbeitszeit.

Bekommst du einen losen Retainer oder einen festen? Der lose ist eine lose Zahnspange die angepasst wird. Schmerzen hast du danach keine. Der feste Retainer ist ein Draht der hinten auf die Schneidezähne geklebt wird. Das ist ein klein wenig unangenehm weil man den Mund so lange aufhaben muss, aber Schmerzen hat man währenddessen und danach keine. Sport ist danach problemlos möglich.

einen festen retainer und danke für die antwort :)