Schmerzen bei Kniebeugen ohne Gewicht immernoch nach 2 Wochen

3 Antworten

Also ein Muskelkater ist das nicht, das könnte eine Überdehnung oder Überlastung sein. Lass die Übungen mal weg solange du Schmerzen hast. Sind die Symptome weg, dann gewöhne dir an, dich zur Aufwärmung richtig gut zu dehnen. Dazu mal das Video schauen, das ich für sehr gelungen halte:

https://www.youtube.com/watch?v=cVbac3OtoAo

Ich habe dort vor einiger Zeit als "Herzschrittmacher" noch kommentiert, dass kannst du dir auch durchlesen wenn du magst.

Mache Trockenübungen für die Beuge. Dazu kannst du dich bspw. an ein Gerät stellen und die Knie dagegen drücken - in dieser Position gehst du nun nach unten und beugst leicht den Oberkörper nach vorn, damit dehnst du die Hüfte und die Aduktoren. Gewöhne dir das am besten an vor jedem Training zu machen. Das Gleiche auch beim Heben. Erwarte aber keine Wunder, sowas kann u.U. eine Weile dauern.

Beim Beugen kannst du auch erstmal auf sog. Boxsquats zurück greifen, um die tiefe Beuge gefahrloser und besser zu meistern und die Technik zu verinnerlichen. Teste dich auch mal im Frontsquat.

Gruß

Hallo Fanatics! Hast Du die Probleme noch???

Kein Training ohne sichere Diagnose. Es gibt da viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Wie z.B. ein Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Übrigens ist der Leistenbruch aus anatomischen Gründen ein vorwiegend männliches Problem.

Über die Leiste verläuft auch eine starke Sehne. sie bindet die Adduktoren an den Knochen.

Die Adduktoren haben ein ganzes Bündel von Funktionen. Dazu gehört das Zusammenziehen der Beine, Beugung sowie Rotation der Beine,

Ein kompletter Abriss ist eine heftige Verletzung - Erfahrung. Oder ist schon alles in Ordnung?? Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Verbessere deine Innenrotation in der Hüfte und wärm allg dein Hüftgelenk durch viel Mobilisationsübungen auf. Schmerzen in der Leiste bei Kniebeugen kommen zum großen Teil aus dem Hüftgelenk, dass zu unbeweglich ist. Komischerweise ist es die fehlende Innenrotation, die Schmerzen verursachen. Die einfachste, aber auch schmerzhafteste Möglichkeit ist, wenn du dich auf deine Fersen hockst und dann die Fersen nach außen neben deine Oberschenkel versuchst zu bringen, dass du eben nicht mehr auf den Fersen hockst und dann versuchst dich nach hinten zu lehnen. Mach das ein paar mal, bis du dich gut hinsetzen kannst und dein Hintern den Boden berührt, anstatt auf deinen Fersen zu hocken.