Schmerzen auf dem Finger beim Spitzenschuh?

Was genau meinst du mit "2. großen Zeh"? Dass dein zweiter Zeh länger ist als der große?

Also, der Zeh, der nach dem Großen, dicken Zeh kommt. Nein, er ist etwas kleiner als der große Zeh

Hast du die Schuhe in einem Ballettladen gekauft?

Ja

2 Antworten

Das ist sogar sehr normal.

Ich tanze schon 4 Jahre Spitze und an manchen Tagen tut es halt mehr weh als an anderen. Wenn du Angst vor Blasen hast oder es zu sehr weh tut dann benutz Tape oder probier mal Silikon Polster aus.

; )

Dass einem in Spitzenschuhen die Zehen weh tun, wenn man frisch mit dem Spitzentanz anfängt, ist normal. Das verbessert sich nach ein paar Trainingseinheiten. Welche Zehen am meisten schmerzen, ist bei jedem anders. Je nachdem, wie deine Füße bzw. deine Zehen geformt sind, muss nicht einmal der große Zeh am meisten weh tun, tatsächlich können die anderen stärker betroffen sein. Das sind in der Regel aber nur dumpfe, unangenehme Schmerzen, die man einigermaßen aushalten kann. Wenn jedoch an einer bestimmten Stelle ein stechender Schmerz auftritt, der so störend ist, dass du nicht weitertanzen kannst, dann stimmt da was nicht. Es gibt verschiedene Erklärungen dafür. Einerseits kann es an deiner noch unausgereiften Technik liegen, daran, dass du den Schuh nicht ganz korrekt anhast oder auch daran, dass der Schuh einfach nicht passt. Möglicherweise schützen deine Schoner aber auch eine bestimmte Stelle nicht richtig. Diese solltest du dann nochmal extra polstern. Es gibt für diesen Zweck etliche verschiedene Utensilien zu kaufen, du kannst aber auch einfach Watte nehmen. Bevor du nun aber anfängst, die Schuhe auszustopfen, sollte deine Lehrerin sich die Sache anschauen.  Nur sie kann die genaue Ursache feststellen und dir genau sagen, was zu tun ist.