Schmerzen an/in der Nase - Furunkel o.Ä.
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas unangenehmes Anliegen. Vor 5 Tagen tat morgens nach dem Aufwachen mein Nasenflügel plötzlich weh. Ich dachte erst, da wächst ein kleiner Pickel, das ist ja manchmal sehr schmerzhaft. Der Schmerz wurde dann am Tag darauf noch schlimmer, sodass es schon beim Reden sehr weh tat...es wurde dann nach 2 Tagen wieder besser. Heute tut es schon gar nicht mehr weh, allerdings habe ich nun in der Nase (ganz vorne beim "Eingang") eine kleine "Beule". Ich gehe mal davon aus, dass dies nun doch ein Pickel ist. Ich habe dann heute morgen ganz schön daran rumgedrückt. Gerade habe ich ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass es auch ein Furunkel sein könnte und das es mitunter lebensgefährlich sein kann, daran rumzudrücken. Weil die Bakterien in die Blutbahn fließen können etc.
Mir ist es irgendwie unangenehm, damit zum Arzt zu gehen, da es wirklich nur wie ein Pickel aussieht, es ist auch irgendwie nicht rötlich. Sollte ich einfach nicht mehr daran drücken und abwarten, oder kann das Drücken heute morgen schon etwas verursacht haben? Bin da gerade leicht hypochondrisch....
Vielen Dank schon Mal.
3 Antworten
Man sollte tatsächlich an Pickeln im Gesichtsbereich nicht herumdrücken. Aber ganz so dramatisch wie du es befürchtest wird es nicht gleich werden. Weich den Pickel ein, indem du eine Schüssel mit heissem Wasser nimmst und Kamillentee hineingibst. Damit machst du dir ein Dampfbad. Also Kopf über die Schüssel, Handtuch darüber legen und den Pickel durch den heissen Dampf aufweichen. Das wird ihn zum verschwinden bringen. Wenn nicht, dann kannst du immer noch zum Hautarzt gehen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich. Ich probiere das heute Abend gleich mal aus.
Sich die Entzündungskeime in die Blutbahn zudrücken und dadurch Schäden zu haben gehört in die Kategorie: Unwahrscheinlich³. Lass die Stelle erstmal in Ruhe, bis du den gelben Eiterkopf siehst und steche die Stelle dann mit einer sauberen Nadel auf.
Okay das beruhigt mich. Danke :)
Das mit dem Kamillentee-Dampfbad ist eine sehr gute Idee!