Schmerzen an der Hand - wie nennt man die Gegend?

7 Antworten

Die Stelle, an der du den Schmerz lokalisierst, liegt in der Tat in der Gegend des Erbsenbein (os pisiform) , einem kleinen Handwurzelknochen, dem Pyramiden knochen (os triquetrum) und des Mondknochens (Os lunatum).Dort setzen zahlreiche Muskeln an bzw. entspringen. Du sagst beim Gitarrespielen und Tippen sind die Schmerzen schlimmer. Also bei Bewegung und Belastung. Wie sieht es in Ruhe aus, in der Nacht? Sind dann die Schmerzen weg? Wenn du den kleinen Finger abwinkelst, das Handgelenk beugst und wenn du es zur Elle hin kippst, verschlimmert sich dann der Schmerz? Ist die Stelle geschwollen? Wärmer als die restliche Handfläche? Falls sich die Schmerzen immer bei best. Bewegungen verschlimmern und nachts nicht vorhanden sind, würde ich auf eine Entzündung im Bereich des Muskel-Sehnen-Apparates tippen. Dann wäre Ruhigstellen des Handgelenks, Franzbrandwein, Arnikasalbe (30%), Teufelskrallengel (z.B.Zirkulin) mit Ringelblumenextrakten zum Entspannen und Kühlen angebracht. Gerade wenn es deine Arbeitshand ist, solltest du versuchen sie zu schonen und mit einem Stützverband versehen. Wenn es sich nicht bessert, gehe zu deinem Hausarzt und lass dir eine Überweisung an einen Handchirugen ausstellen. Dir auf alle Fälle: gute Besserung:D

sappy1994
Fragesteller

ja genau dann tut es höllisch weh, wenn ich diese bewegungen ausführe. Als wenn alles zerreißt, brennend, stechend, schmerzend. Bin zum Glück Rechtshänder, aber nervt trotzdem. Stelle ist jetzt mittlerweile geschwollen und etwas rot. Schmerzt auch manchmal im Ruhezustenad, oder wenn ich denn arm anhebe. Werde wohl mal zum Arzt gehen morgen - danke für die Antwort, trifft genau zu!

sejeluchabe  28.06.2010, 21:08
@sappy1994

Ich denke, das ist wirklich das Sinnvollste. Allerdings, ich hoffe, du hast einen guten Arzt, denn nicht jeder kennt sich bei der Hand aus. Mein Schwiegervater ist zum Glück ein sehr bekannter Handchirurg, bei dem ich einiges zusätzlich lerne. In Frankreich gibt es diese Disziplin leider jetzt auch nicht mehr. Weiss nicht, wie es in Deutschland ist. Wünsche dir viel Glück:D

sejeluchabe  13.08.2010, 18:32
@sejeluchabe

Danke fürs Sternchen und ich hoffe, es geht dir wieder besser. LG ;o)

könnte eine fraktur des 'erbsenbeins' sein.

lass das mal röntgen.

sehnenscheidenentzündung?

Handballen ?

newcomer  28.06.2010, 00:14

Handgelenk

NACHTRAG

Die Stelle liegt ein kleines kleines bisschen mehr auf der Handinnenseite als an der Handkante, jedoch nicht komplett auf dem Handballen.