Schmerzen an der Fußsohle, ist das normal?

Fuß - (Medizin, Schmerzen, Füße)

6 Antworten

Das kommt definitiv von den Einlagen. Dafür sorgt die sogenannte Pelotte, diese Erhöhung, die das Fußgewölbe unterstützt.

Gehen diese schmerzen auch irgendwann wieder weg oder bleiben die für immer solange ich die fußeinlagen trage?

@Kitmiss

Sie vergehen in nächster Zeit. Es sei denn, die Einlagen wären sehr unpassend, das ist aber unwahrscheinlich. Du kannst auch die Einlagen zur Eingewöhnung nur zeitweise tragen.

@Kitmiss

Das vergeht recht schnell :-) Als ich meine ersten Einlagen bekam, bin ich gleich und völlig motiviert damit eine Gassirunde gegangen. Ich bin fast auf allen Vieren nach Hause gekrochen, so Schmerzen hatte ich. Nach 14 Tagen war der Spuk vorbei und die Füße an die neue Stellung in den Schuhen gewöhnt :-)

Trag die Einlagen erst mal stundenweise, das hilft auch, sich ohne Gewaltakt daran zu gewöhnen.

Neue Einlagen sind gewöhnungsbedürftig (andere Gewichtsverteilung).
Meines Erachtens könnten die Schmerzen davon kommen.

Andere Frage: Was sollen die Einlagen denn genau beheben?

Was verstehst Du unter "meist immer barfuß gehen"?

Es gibt nämlich auch die Meinung, dass durch Barfußgehen viele Probleme mit den Füßen stark gelindert werden (dadurch, dass die Muskulatur wieder aktiviert wird und sich das Längs- und Quergewölbe wieder aufrichten), was Einlagen genau anders herum machen (den Fuß von unten "stützen", der einzige Weg ein gewölbeartiges Gebäude wie eine Brücke z.B. zu zerstören ist, es von unten anzuheben).

Dazu reichen aber 10 Min. am Tag und auch ebene Flächen nicht aus. Waldboden z.B. ist gesund, weil die Muskulatur dort richtig gefordert ist.

Achtung, anfangs Muskelkatergefahr in den Füßen, aber auch in den Waden! Und: Achtung, Suchtgefahr! ^^

Es kann durchaus von den Einlagen kommen. Bei mir wird von den Einlagen ein bestimmter Punkt hochgedrückt, damit die Krallenzehen sich senken. Auf unebenen Boden ist das so schmerzhaft, dass ich sie ganz schnell wieder entfernt habe...

musst dich erst an die einlagen gewöhnen