Schmerzen - Leiste
Seit Freitag habe ich totale Schmerzen in der Leistengegend. Hinzuzufügen wäre hier, dass wir total ungewohnte und abrupte Laufübungen im Sportunterricht durchgeführt haben. Es kam Freitagabend langsam dann ein dumpfer Schmerz auf, der sich, leider gegen meine Hoffnungen, dass es sich über das Wochenende verbessert, entwickelte. "Lockerungs"-Versuche, wie Schwimmen und heiß Baden waren auch erfolglos. Nun heute ist ja bekanntlich Montag und der Schmerz ist schlimmer. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich das Bein schone, dass der Schmerz sich "zurückentwickelt", doch sobald ich es wieder belaste, kann ich kaum einen Schritt nach dem Anderen machen, ohne unter Totalschmerzen zu leiden. Leistenbruch? Muskelkater? Leistenenzündung? Muskelentzündung? Zum Arzt wollte ich jetzt erstmal nicht, da ich die Bedenken habe, dass er mich mich einem einfachen Muskelkater, geradezu auslachend, da ich wohl zu schnell die Panik schiebe, nach Hause schickt.
Jemand Ideen für Heilungsprozesse? Bloß schonen und stilllegen, weitere Lockerungsaufgaben, Salben?
Danke schonmal :-)
Der Schmerz ist bloß auf der rechten Seite! (Blinddarm schon raus!!!)
2 Antworten
Hallo Melina! Eine Antwort hast Du schon - ein Leistenbruch wird es eher nicht sein.
Leistenbruch: Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können.Aber eher passt meine erste Antwort und das wäre auch eine typische Sportverletzung.
Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.
Das könnte durchaus ein Leistenbruch sein. Und wenn die Schmerzen so gross sind, dass du, wie gesagt, kaum laufen kannst, dann solltest du definitiv zum Arzt gehen.
Auslachen tut dich der bestimmt net, auch wenn es jetzt nix allzuschlimmes ist. Aber du kannst dann beruhigt sein und weisst dass es wieder gut. wird.
Wenn du einen Leistenbruch nicht schnellstmöglichst behandeln lässt, dann könnte sich eine Darmschlinge einklemmen und die könnte im schlimmsten Fall solchen Schaden nehmen, dass man am Darm operieren müsste, das wäre ganz und gar nicht gut.
Bzw. Weisst du zufällig, wie man eine eingeklemmte Darmschlinge, ohne ärztliche Hilfe, erkennt?
Aber kann ein Leistenbruch wirklich nur vom "einfachem" Sport kommen? Ein Bruch klingt immer nach einer gewaltig-ausgeübten Kraft...