Schlüsselbeinbruch Hilfe?

6 Antworten

Moin.

Ja, es ist insbesondere in kleineren Krankenhäusern durchaus normal, dass eine solche OP nicht sofort erfolgt. Vor allem deswegen, weil kleinere Krankenhäuser das erforderliche Material nicht auf Vorrat im Haus haben, speziell nicht die Prevot-Nägel in den verschiedensten Größen.

Es ist allerdings eher nicht normal, dass der Verletzte nach Hause geschickt wird. In der Regel bleibt man damit im Krankenhaus, wo mit den vielfach verstellbaren Betten das Liegen erleichtert und bei Bedarf eine Schmerzmittel i.v. gegeben werden kann.

Du und speziell Deine Eltern sollten hier auf einer stationären Aufnahme bestehen. Bis dahin solltest Du es mit dem Schlafen in einer halbliegenden Position versuchen. Ideal wäre hier ein hochlehniger Sessel mit verstellbarer Lehne.

Idealerweise legst Du die Arme mit angewickelten Ellenbogen neben den Körper und schiebst Deine Finger, Handrücken nach oben, auf beiden Seiten im Bereich der Lendenwirbelsäule leicht unter den Rücken. Dies zieht die Schultern leicht zurück und entlastet ein wenig den Rucksackverband, ohne dass dessen Effekt gemindert wird. Dadurch lassen zumindest die durch diesen Verband verursachten Schmerzen etwas nach. Angenehm und erholsam ist das Schlafen dadurch aber trotzdem nicht. Ein wenig besser wird es mit entsprechender Medikation - wobei diese anbetrachts Deines jungen Alters auch nicht zu stark angesetzt werden kann, zumindest nicht, was orale Schmerzmittel angeht - an sich ein weiteres Argument für eine stationäre Aufnahme.

Die Wartezeit auf die OP ist natürlich alles andere als positiv, die OP selbst dagegen schon. Ich vermute die OP wird eine Prevot-Nagelung sein. In dem Fall wirst Du bereits am Abend nach der OP schon wieder weseltlich besser schlafen können und nach spätestens 5-7 Tagen wieder aus dem Krankenhaus raus sein.

Ca. 3 Wochen nach der OP wird dann vermutlich eine Krankengymnastik beginnen. Und zusätzliche dazu solltest Du nach deren Beginn so oft wie möglich schwimmen gehen. Schwimmen tut gut. Aber das wird Dir der Physiotherapeut gewiss noch mit auf den Weg geben.

- -
ASRvw de André

Ja , bei mir war es auch zwei Tage später. Aber danach brauchst du den Rucksackverband nicht mehr , bekommst einen anderen, den du zum Duschen ab machen kannst. Ich konnte eine Zeit lang nur im Sitzen schlafen, hatte aber auch noch Rippenbrüche. Lag vielleicht auch daran. Gute Besserung

Danke

Der Verlauf ist sozusagen normal und es ist auch so üblich, dass die operative Versorgung einige Tage später durchgeführt wird. Der Rucksackverband ist nur eine Notlösung und kann die Knochenfragmente nicht einwandfrei stabilisieren. Von Zeit zu Zeit müsste man den Verband nachziehen, weil sich dieser lockert. Die meisten Schlüsselbeinbrüche werden konservativ, also ohne Operation behandelt, weil die Heilungstendenz an und für sich sehr gut ist. Die gelungene Operation bringt dann eine ausreichende Stabilität und die Schmerzen lassen dann schnell nach.

Eigentlich ungewöhnlich so spät zu operieren aber wenn vorher nichts frei ist,ist das leider manchmal so,gute Besserung.

Danke

Hm ich weiß es selbst nicht genau... Ich denke mal, dass das Gefühl, dass sich der Knochen noch weiter verschiebt eher ein Gefühl ist. Hast du keine Schmerzmittel bekommen?
Wenn es nicht aufhört fahr mit deinen Eltern ins Krankenhaus...
Mehr kann ich dir leider nicht raten
Lieber einmal mehr beim Arzt fragen

Ja habe ich und ich merke zum Beispiel beim Atmen dass die Knochenstücke aneinander reiben und sich richtig hoch und runter bewegen