Schlüsselbeinbruch belastung bzw heilung?

3 Antworten

Kommt auf die Fraktur. Wenn Du sagst, ein einfacher Bruck ohne OP dann musst Du mit 4-6 Wochen rechnen. Das ist bei jeder Fraktur aber verschieden. Ich habe damals nach 5 Wochen wieder komplett voll belastet. Normalerweise bist Du nach einer Fraktur genauso einsatzfähig wie vorher auch. Wenn es gut zusammenwächst hast Du später keinerlei Beeinträchtigungen zu befürchten. Wünsche Dir gute Besserung!

vielen dank =) naja ich trage den verband jetzt seit 2 einhalb wochen und der arzt meinte ich soll nächste woche mittwoch wiederkommen... das wäre dann die 4. woche, vielleicht bekomme ich den verband ja dann ab ;)

@Sandmann77

Ja, nach 4 Wochen kommt das Ding normalerwiese wieder runter und dann wird laaaaaaangsam wieder bewegt und belastet. Wie gesagt, ich denke so zwischen 5-6 Wochen passt. Alles Gute!

Hallo, meine Tochter hatte 4 ! Schlüsselbeinbrüche, nur einer davon wurde mit Rucksackverband behandelt. Es dauerte länger und sie fand es nerviger mit dem blöden Verband zu hantieren. Bei Op gibt es mehrere Methoden. Sie hat noch eine Platte, die noch entfernt werden muss. Die Andere wurde bei einer geplanten OP entfernt, ziemlich stressfrei.

Sie hat nach 6 Wochen wieder mit dem Training angefangen, laufen durfte sie nach 4 Wochen wieder, auf ebenen Strecken ohne Sturzgefahr, sagte der Arzt ;-)

wie lange musste sie denn den rucksackverband tragen?

@Sandmann77

Leider die ganzen 6 Wochen lang

@Sandmann77

Ja, war ganz schön nervig, das Ding alleine ausziehen war fast unmöglich.Wir haben uns noch einen zweiten besorgt, damit man den einen mal waschen kann... und vorsichtig mit Belastung des Armes. Der zweite Bruch kam zustande weil sie sich beim Aufstehen aus dem Bett auf den Ellenbogen gestützt hat. Da war bereits eine kleine Platte drin, die gleich mit durchgebrochen ist. Unglaublich! Also unterschätze nicht die Kräfte die da wirken!!!

Gute Besserung!

Am einfachsten wärs, wenn Du Deinen Arzt fragst.