Schlüsselbeinbruch - Erfahrung im Heilungsverlauf?

1 Antwort

Das ein Schlüsselbeinbruch weitestgehend schmerzfrei verläuft ist nicht untypisch. Problematisch ist vielmehr eine einsetzende Schonhaltung (Buckel machen, Schulter hängen lassen), die später in einer anhaltenden Fehlhaltung enden kann.

Deshalb wird bei einem Schlüsselbeinbruch in der Regel ein "Rucksackverband" zur Stabilisierung der Haltung und zum Vermeiden von Fehlhaltungen angelegt. Falls Dir das dein Sportarzt bzw. das KH nicht gesagt hat, frag gezielt nochmal nach, wie es sich bei Dir verhält.

Gute Besserung!