Schluckauf auf der Bühne?

6 Antworten

Einer Freundin von mir ging es genauso und sie ist Opernsängerin.

Am Idealsten ist es bis ca. 2 Std. vor dem Auftritt nichts mehr zu essen und bis ca. 1/2 Std. vor dem Auftritt zuvor gute 2 Gläser Wasser trinken. Evtl. irgendwo auf der Bühne dann für den Notfall noch ein Glas Wasser stehen haben. Aber das wird nicht mehr nötig sein.

Also keine Cola, Soda oder sonst ein Fertig-Getränk, sondern NUR WASSER!

Du wirst sehen, es hilft! LG

Es gibt viele Hausmittel, aber mir hat immer geholfen, die Luft anzuhalten, solange es geht und dann gaaaanz langsam einzuatmen und langsam zu atmen. Das hilft auch deiner Konzentration. Solange wird die Musik wohl unterbrechen und du kannst bedeutungsvoll ins Publikum schauen als ob es so sein soll.

den Auftritt abbrechen,was sonst

Auf Playback umschalten.

Das wird nicht passieren!

Schluckauf beim öffentlichen Auftritten auf Bühnen gibt es nicht. Habe ich in 58 Jahren auf Bühnen weder bei mir noch bei Anderen jemals erlebt. Es wird wohl das Adrenalin sein, was dieses verhindert...

Was möchtest Du wissen?