Schlimm wenn man das Antibiotikum mal vergisst?

5 Antworten

Es ist nicht schlimm, wenn Du es einmal vergisst und danach wieder regelmäßig nimmst. Aber zur Regel sollte das nicht werden.

Wenn du es "vergisst", solltest du es sobald es dir in den Sinn kommt nachnehmen.

"vergisst". Da du vorhin die Frage stelltest, ob Alkohol zusammen mit Antibiotika schädlich sei ;)

Nochmal: Die Wirkung wird abgeschwächt. Es wäre aber dennoch besser, wenn du es zusammen mit dem Alkohol nimmst, als gar nicht.

Das jedenfalls sagte mir mal meine Hausärztin, als ich ihr die selbe Frage stellte bez. Alkohol :)

Hä wie habe das jetzt nicht richtig verstanden 😜

@Lisakce

Wenn du es vergisst, solltest du bspw. am nächsten Morgen wenn es dir in den Sinn kommt, zwei statt einer Tablette/n nehmen.

Wenn du es dauernd vergisst, ist das schon schlimm. Denn nur wenn es regelmäßig eingenommen wird, kann es richtig wirken. Einmaliges Vergessen des Antibiotikums macht sicher nicht so viel aus. Aber lies doch mal im Beipackzettel nach, wie du dich in so einem Fall verhalten sollst. Hast du dann noch Fragen, frag beim Arzt nach oder wenn du den heute nicht mehr erreichst, kann auch ein Apotheker helfen.

Ja kommt drauf an. Man soll Antiobiotikum schon ordentlich und auch fertig nehmen, sodass die Wirkung gewährleistet wird.

Aufjedenfall nicht einfach nach oder doppelt nehmen, dann lieber aussetzen. Zur Sicherheit den Arzt kontaktieren.

Von Antiobiotika zu Antiobiotika unterschiedlich. Guck in den Beipackzettel und sonst deinen Arzt anrufen