Schlafstörungen und Albträume vom Citalopram?

5 Antworten

"Veränderte Träume" werden als häufig auftretende Nebenwirkung beim Beipackzettel von Citalopram genannt.
So etwas kann auch phasenweise auftreten und wieder verschwinden.
Insofern würde ich noch etwas abwarten, ob es sich nicht wieder von selbst legt und ansonsten den Arzt fragen, ob evtl. eine etwas niedrigere Dosierung probiert werden könnte.

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Diese heftigen Träume können eine Nebenwirkung vom Citalopram sein.

Wieso nimmst Du 30mg ? Das ist ganz schön hoch dosiert. Probiere die Dosis zusammen mit Deinem verschreibenden Arzt zu vermindern. Wenn ich mich nicht irre ,dann ist 20 mg die Tageshöchstdosis ? Also einfach mal abchecken beim Hausarzt.

Ich an deiner Stelle würde das dem Neurologen erklären der es dir verschrieben hat.

Seit September ist ne lange Zeit und es würde mich net wundern wenn man deine Medikamente anpassen müsste...

Da du das Zeug verschrieben bekommen hast, frag den Arzt!

Schlafstörungen gehören leider meist zu den Nebenwirkungen aller SSRI's (wie Citalopram eines ist). Da lässt sich nicht viel machen, aussert zusätzlich Abends ein zusätzliches sedierendes Antidepressivum (z.B. Trazodon) zu nehmen.

Dies ist jedoch nur in Ausnahmefällen sinnvoll, da wohl jeder möglichst ohne Chemie leben will.

Bezüglich Alpträume ist es ebenfall möglich, dass diese vom Citalopram kommen. Jedoch muss dies nicht unbedingt der Fall sein. Jeder Mensch hat mal eine Phase, in denen er Alpträume hat.

Mehr zu Citalopram hier: http://deprimed.de/98-2/