Schlafe ich genug oder zu wenig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt die optimale Schlafzeit beträgt 8 Stunden. Aber jeder Mensch braucht ja auch unterschiedlich viel Schlaf, das ist ja wie bei allen anderen Dingen auch. Es gibt da keine vorgeschriebene Zeit die für jeden Mensch gilt. Für Manche Menschen sind beispielsweise 9 Stunden zu viel während andere mindestens 9 Stunden schlafen müssen um überhaupt durch den Tag zu kommen. Ich würde einfach mal behaupten, dass deine 6 Stunden Schlaf jede Nacht völlig in Ordnung sind, solange du selber sagst, dass du am nächsten Tag fit bist.
Lg

Q:einfach-gesund-schlafen.com

Wie viel Schlaf brauche ich?

Orientierung bietet die folgende Empfehlung, die angibt, welche Schlafdauer für welche Altersgruppe ideal ist. Babys benötigen mit 14-15 Stunden am meisten Schlaf, Kleinkinder etwa 12-14 Stunden. Schulkinder benötigen nur mehr 10-11 Stunden Schlaf, Teenager sogar nur 8-10 Stunden. Im Erwachsenenalter hat man das niedrigste Schlafbedürfnis. Idealerweise sollte ein Erwachsener zwischen 7-9 Stunden schlafen. Mit zunehmendem Alter steigt das Schlafbedürfnis wieder. Senioren brauchen etwa so viel Schlaf wie junge Erwachsene, da sie aber oft nicht durchschlafen können bzw. früh erwachen, sind kurze Nickerchen tagsüber empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder Mensch ist anders und so ist auch die optimale Schlafzeit bei jedem Menschen anders. Der eine braucht mehr und der andere weniger Schlaf. Man spricht bei 8 Stunden Schlaf von ausreichend Schlafenszeit, es gibt aber auch Menschen, denen 5-6 Stunden jede Nacht reichen. Du musst selbst für dich herausfinden, wie viel Schlaf du benötigst und dann dein Schlafverhalten dementsprechend anpassen.

Es ist sehr einfach.