Schimmelige Nektarine gegessen, zum Arzt?

9 Antworten

Liebe kkaattzzee,

das Problem bei schimmelndem Obst ist, dass sich der Schimmel wenn er sichtbar wird, bereits im ganzen Obst ausgebreitet haben kann. Das ist der Nachteil an besonders wasserhaltigen Lebensmitteln, z.B. auch bei vielen Gemüsen.

Der Verzehr von verschimmelten Lebensmitteln ist mitunter nicht ganz ungefährlich. Das hängt allerdings auch von der Art des betreffenden Schimmelpilzes und des gesundheitlichen Zustands der betreffenden Person ab. Während ein junger, gesunder Mensch den verspeisten Schimmelpilz schnell unter Kontrolle kriegen sollte, sieht das z.B. bei Menschen mit Immunschwächen, Schwangeren und Kindern anders aus.

Halten Symptome wie z.B. Übelkeit länger an, solltest Du das auf jeden Fall medizinisch abklären lassen.

Alles Gute!

Das man Obst nicht ausschneiden soll ist völliger Quatsch! Wenn der Schimmel weggeschnitten ist, ist auch nichts mehr dran! Deine Beschwerden haben also absolut nichts damit zu tun.

Wenn du den Schimmel siehst hat er geberell bereits das komplette Lebensmittel durchdrungen. Auch wenn man es nicht sieht und die aussage "Ein BISSCHEN Schimmel schadet nicht" kann man nicht verallgemeinern es kommt auf die schimmert an....

Also für mich wäre es jetzt kein Grund zum Arzt zu gehen, aber im Endeffekt musst du das wissen. Grundsätzlich schadet ein bisschen Schimmel nicht!

Das müsste mit ein bisschen Schonkost in ein paar Tagen wieder weg gehen. :)