Schimmelentferner wirkt nicht?

4 Antworten

Alles, wirklich alles, was du oberflächlich machst, entfernt nur vorübergehend die Fruchtkörper des Schimmelpilzes. Der eigentliche Schimmelpilz, also das soi genanntte Mycel steckt aber im feuchten Putz, und wenn du mit deinen Schimmelbekämpfern da noch mehr füär Feuchtigkeit sorgst, wird es eh nur noch schlimmer.

Wenn du einen großen flächigen Schimmelbefall hast, hilft nur eine richtige Mauertrocknung, und ein Abschlagen des vom Schimmelpilz durchwucherten Putzes, der dann durch einen fungiziden Sanierputz ersetzt werden muss. Auch muss die Ursache für die nasse Wand gefunden werden, das können z.B. Schäden einer Isiolation sein, hinter die dann Regenmwasser einseickert.

Selbstverständlich hilft der, sogar besser als der meiste Schimmelentferner mit Chlor, der dem Mensch mehr schadet als dem Pilz.

Hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) ist dafür geeignet, allerdings nur für kleinere Flächen. Bei großflächigem Befall müssen Firmen ran die hierfür extra ausgebildet sind.

Das das Gesundheitsamt sich hierfür interessiert ist mir neu.

Wichtig ist, dass die Ursache gefunden und beseitigt wird, sonst kommt der Schimmel schnell wieder. Meist sind Heiz- und Lüftungsmängel ursächlich.

Du solltest die Ursache des Schimmels bekämpfen, nicht nur oberflächlich den Fruchtkörper des Pilzes.

Die Wand sollte trocken sein, sonst kommt der Schimmel immer wieder.

Wo ist der Schimmel aufgetreten? Vielleicht gibts eine Kältebrücke dort?

Oder geplatzte Wasserleitung in der Wand?

Kann viele Ursachen haben ... du lieferst leider zuwenig Hintergrundinfo...

Den Schimmel hättest Du erst von der Wand bürsten sollen,dann mit dem Schimmelentferner bearbeiten.Von Alkohol weiss ich nichts aber probier es doch mal aus.

Der Schimmel ist aber leider nicht nur auf, sondern zumeist in der Wand, das Mycel, alsi die feinen Fäden, die der eigentliche Pilz ist.