Schimmelbefall hinter Regal im Schlafzimmer entdeckt, ggf. weitere Wandabschnitte befallen :-(

6 Antworten

OK. Ich brauch nicht weiter zu lesen. Du googles mal bitte unter: Kostenlos Urteile, oder Mietminderung. Dort ist aufgelistet wofür du alles eine Mietminderung machen kannst. Du wirst dich wundern! Diese Urteile ziehst du ins Word rüber. Das Gamze druckst du dann dann doppelt aus. Bei den Mietminderingen steht auch um wie viel % du mindern darfst. Beispiel: Du zahlst 500€ Kaltmiete. Wenn dort 20% steht, ziehst du 20% von 500€ ab. Bei einem anderen Mämlngel steht 15% dann ziehst du vom letzten Ergebnis die 15% ab, usw. Du gehst also vom letzten Endergebnis aus und ziehst die %te ab. Darin findest du auch eine Vorlage wie du den Vermieter ermahnst. Auch doppelt. Einmal für dich und für den Vermieter. Du gibst den Vermieter eine ...2 wöchige Frist aber per Einschreiben mit Rücktwort. Früher war das so, dass du das einbehaltene Geld auf ein Sperrkonto einzahlen musstest. Wenn die Mängel behoben waren, musstest du ibm das Geld auszahlen. Heute kannst du das Geld behalten. Schade dass wir uns nicht kennen, sodass ich dir deine Wohnung provisorich so abdichte, dass du wenigsten eine warme Wobnung hast. Es freut mich wenn ich ein wenig helfen konnte. Viel Glück!

Äm, PS. Wenn du was nicht verstanden hast, schreib ruhig, OK?

Du solltest umziehen.Den Schimmelbefall muss Dein Vermietern beseitigen.Da müssen Handwerker ran und das kann dauern.Du machst alles richtig mit dem Lüften.Es muss alles neu gemacht werden.

Hier nochmal 2 Fotos von all dem Übel:

Fach unten links - (Schimmel, Schlafzimmer, Regal) Fach unten rechts - (Schimmel, Schlafzimmer, Regal)

Teile dem Vermieter die Mängel schriftlich mit mit Fristsetzung. Diese Frist sollte angemessen sein. Reagiert er nicht innerhalb der Frist, kann Mietminderung geltend gemacht werden. Sicher sind es Baumängel. Dein Lüftungsverhalten ist jedenfalls vorbildlich.

Einmal haben wir hier, du weisst es ja selbst, die Möbel vor der Außenwand. Die haben zur Folge, dass an diesen Stellen die Außenwand nicht erwärmt wird, während auf der Außenseite die kalte Luft auf die Mauer einwirkt. Daher entsteht dort eine Kältebrücke, die es bei dir einerseits kühler werden lässt, und an der dann Luftfeuchtigkeit kondensiert.

Ein mögliches zweites Problem: Es hört sich so an, als wäre deine Wohnung recht klein und entsprechend auf engem Raum relativ vollgestellt. Für die von dir ausgehende Feuchtigkeit ist somit wenig Raumluft vorhanden, auf die sich die Feuchtigkeit verteilen kann. Dein oben beschriebenes Lüftungsverhalten ist vorbildlich und besonders jetzt im Winter effektiv, auch bei 18-19°. Aber das, was du pro Luftwechsel aus der Wohnung bringen kannst ist halt durch die Menge der "freien Wohnungsluft" beschränkt.

Der Vermieter wird jetzt wohl nicht kurzerhand eine 16cm-Dämmung aufbringen lassen, und du wirst jetzt nicht den Container bestellen und deinen halben Hausrat + Mobiliar wegwerfen. Wenn du nicht zufällig Einsparpotentiel bezüglich deiner Feuchtigkeitemissionen hast, ist vielleicht ein Umzug in eine etwas größere oder günstiger geschnittene Wohnung mit evtl. besserer Dämmung die einzige Perspektive.