Schimmel (Penicilline) und Lebensmittel

6 Antworten

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, das sogar fliegenwurmbefallene Möhren mit Schimmel absolut nichts Schlimmes bewirken. Es ist zwar nicht immer schmackhaft, aber eine Probe aufs Exempel ob Dein Magen was verträgt. Man stößt schimmlig auf. Das wars dann aber auch. Wer da Magenkrämpfe kriegt wegen eines kleinen Schimmelflecks auf dem Brot ist einfach nur zu verwöhnt.

Ich esse auch rohe Schnecken. Na und. Fliegen stehen auch auf meinem Speiseplan. So hin und wieder ein Ekeltest kann nicht schaden und Dreck reinigt den Magen.

Du hast recht, es ist nicht so gut, was dein Opa da verspeist. Schimmel produziert Gifte und das schadet dem Körper .Penicillin wird von einem ganz bestimmten Pilz produziert (und wenn man ihn weiter so in der Tiermast verwendet, bald nutzlos sein). Dein Opa sollte wenigstens den Teil mit dem Schimmel abschneiden, dann kann er bei Brot , den Rest noch essen. Lebensmittel mit viel Flüssigkeit z.B. Yougurt lieber wegwerfen.

wir leben mittlerweile in einer zeit, in der man keine halb verrottende lebensmittel runterwürgen muss, um etwas für seine gesundheit zu tun (abgesehen davon, dass dir schimmel außer bauchkrämpfe und übelkeit nichts bringen wird) allein der gesunde menschenverstand sagt einem schon, dass sowas absolut widerlich ist und man die finger davon lässt.. sry, aber dein opa ist mir etwas suspekt^^

Hallo beemaya

Wer in den Wald geht und Pilze sammelt und ißt, ißt eigentlich nichts anders als Schimmel. Schimmel sind Pilze PUNKT

Wie jeder weiß, gibt es nicht nur Pfifferlinge oder Steinpilze und Schirmpilz mit leckeren Knoblauchpilzen und Riesenbovisten sondern auch grüne Knollenblätterpilze.

Manche Schimmelpilze sind extrem toxisch und können in den entsprechenden Dosen auch zum Tot führen. Es gibt aber auch Schimmelpilze, wären sie nicht auf der Nahrung, würde sie keiner mehr kaufen. Da gibt es ja schon eine Menge an Käsesorten, die keiner Kaufen würde, wenn da der Schimmel nicht drauf wäre.

Nun zu Deinem Brot. Ich habe Durchaus auch schon mal leicht verschimmeltes Brot gegessen, da ich erst bei der zweiten Schnitte sah.... huch das ist ja eine winzige Stelle mit Schimmel. Wenn der Schimmel schon zu sehen sind, sind es ja die Fruchtkörper. Das Myzel ist aber schon vorher drinnen und es haben sicherlich schon Millionen Menschen in Deutschland Schimmel gegessen, ohne es zu wissen, da er noch nich Fruchtkörper ausgebildet hatte. Das Myzel ist oft schon viele Tage vorher im Brot unterwegs.

Das Problem bei verschimmelten Brot im Gegensatz zu Käse ist: Wir lassen die Schimmelsorte nicht bestimmen und wissen nicht, ob er unbedenklich ist oder giftig. Daher gilt im Normalfall. Verschimmeltes Brot wird nicht gegessen auch wenn der menschliche Organismus nicht wegen jeder kleine Schimmelstelle tot umfallen würde. Sonst würde es uns schon seit Millionen Jahren nicht mehr geben.

Hat aber Dein Opa eine gewollte, essbare Schimmelsorte auf dem Brot kultiviert, dann sage ich: Guten Appetit.

Gruß Abahatchi

Verschimmelte Sachen gehören in die Tonne. Egal auf welchen Lebensmitteln. Besonders bei Obst und Gemüse können gefährliche Schimmelpilze entstehen die Leber- und Nierenkrebs auslösen können. Wenn dein Opa das schon sein ganzes leben verzehrt und meint, was mich nicht umbringt macht mich nur noch härter, dann hat er eben Glück gehabt. Es gibt auch Leute, die rauchen ihr ganzes Leben lang und sterben mit 95 Jahren an Altersschwäche.

Verschimmelte Sachen gehören in die Tonne. Egal auf welchen Lebensmitteln.

das ist jetzt aber mal schade, da muß ja jetzt meine ganzen teuren lieblings Käsesorten in den Müll werfen. ;-)