Schimmel auf der Arbeit im Büro - was tun?

3 Antworten

Bitte lies den nachfolgenden Internet-Link, dann bist Du auf der fachspezifischen Ebene schlauer:

https://www.welt.de/gesundheit/article147807051/So-krank-macht-uns-versteckter-Schimmel.html

Arbeitsrechtlich ist der Arbeitgeber aufgrund seiner Fürsorgepflicht natürlich verpflichtet, den Schaden vollständig zu beseitigen (und ggf. die Schadensfreiheit nachzuweisen). Dies müsste man nachweislich einfordern, notfalls mit Hilfe des zuständigen Arbeitsgerichts.

Ob man allerdings so weit gehen will, bleibt der speziellen Situation vor Ort vorbehalten, die ich im Detaill nicht kenne.

Du solltest im Büro nach Möglichkeit öfter lüften, dann hast du auch einigermaßen unbelastet Frischluft.

Ich willl die Schimmelsporen jetzt nicht verharmlosen. Aber oftmal sich andere Dinge viel gefährlicher. Möglicherweise z.B. Druckertoner^^

Ich würde mal so ganz beiläufig die Berufsgenossenschaft informieren mit einem Hinweis auf evtl. gesundheitliche Folgen bei Schimmelbefall am Arbeitsplatz.