Schilddrüsentablette zweimal am Tag nehmen?

11 Antworten

Ich kann nur für mich sprechen.

Ich würde eine zweite nehmen. Oder nimm eine halbe Tablette. Was sagt denn dein Gefühl? Wenn du nichts merkst ist es wahrscheinlich egal.

Es handelt sich sowieso um das Speicherhormon T4. Das bringt dich nicht geich um, wenn du zwei nimmst.

Bei T3 solltest du da wesentlich vorsichtiger sein.

Wobei ich auch schon Scheineschilddrüsen ohne Rezept genommen habe. Dafür braucht man aber ein "Händchen".

Meine Frage nun: ist es schlimm, wenn ich sie zweimal am Tag nehme, oder sollte ich sie lieber nicht nochmal nehmen, falls ich sie denn heute noch nicht genommen habe?

Wenn Du an einem einzigen Tag eine Tablette zuviel oder eine Tablette zu wenig nimmst, ändert das nichts am Therapieerfolg. Es ist weder gesünder noch ungesünder.

Alex

Arzt/apotheke fragen

lass es für heute gut sein, da passiert nix und nimm halt morgen wieder die beiden

Ich soll diese ja nur einmal pro Tag nehmen, aber wenn ich sie nicht nehme, geht es mir immer ein bisschen schlecht. Ich gehe heute Abend auf ein Konzert, wo ich das gerne vermeiden würde.

Eine Doppeleinnahme hat keine Einwurkung auf deine Gesundheit. Die Schilddrüsenwerte ändern sich nur sehr langsam, darum ist egal, ob du mal einen Tag die Tablette vergißt oder doppelt einnimmst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung