Schilddrüsenprobleme durch Rauchstopp - Kann das Testergebnis bei Rauchern verfälscht sein?

1 Antwort

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das mit der Schilddrüse in Zusammenhang steht, sondern dass es sich bei deinen Symptomen um die Entzugserscheinungen handelt. Dein Körper war abhängig, hat sich an das Nikotin gewöhnt und der Entzug stellt eine Umstellung dar. Das ist nicht zu unterschätzen.

Die Symptome des Entzugs ähneln sehr denen einer Unterversorgung, aber schau selbst:

http://www.onmeda.de/krankheiten/nikotinsucht-symptome-2718-4.html

Aus dem Artikel von Onmeda:

"Die psychische Nikotinabhängigkeit bleibt bei einer Nikotinentwöhnung häufig länger bestehen, denn: Die meisten regelmäßigen Tabakkonsumenten rauchen über viele Jahre in bestimmten Situationen. So gewöhnen sie sich an, mit dem Rauchen Ärger und Stress zu begegnen, Geselligkeit zu genießen oder sich geistig anzuregen. Bei einer Nikotinsucht ruft ein Nikotinentzug in diesen Situationen im ersten Moment eine ungewohnte Leere hervor, mit der die Betroffenen neu umgehen müssen."

@Inalovesapple

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Ich dachte natürlich auch erst, dass es der Entzug ist, aber es wurde so schlimm, dann habe ich echt ein Problem :-(

Und wie ich schon schrieb, so schwer fiel mir das Aufhören garnicht.

Als ich las, dass Rauchen und das Aufhören die Schilddrüsenfunktion beeinflusst, gab mir das die Hoffnung, dass es daran liegt und es mir bald wieder besser gehen kann.

Ich wüsste schon gerne, ob Rauchen das Ergebnis bei der Untersuchung verfälscht, denn möglich ist es ja.

Also ich bin Nichtraucherin, aber meine Werte werden Ende des Monats wieder gecheckt und da kann ich meinen Arzt mal fragen und hier nochmal antworten.