Schilddrüsen Unterfunktionen Tabletten, Überdosis?

8 Antworten

Als Patient änderst du bitte niemals von dir aus die Dosierung eines Medikaments, es sei denn du wurdest darin speziell geschult.

Diabetiker passen zum Beispiel ihre Insulin-Dosierung an, je nachdem wie hoch ihr Blutzucker gerade ist. Aber das müssen sie vorher gründlich lernen und unter medizinischer Überwachung üben.

Wenn du eigenmächtig deine Schilddrüsenhormone überdosierst, kannst du sehr unangenehme Nebenwirkungen bekommen.

das hat nichts mit einer Überdosis zu tun, bzw. wird oft mals die Schilddrüse für Gewichtszunahme gegeben obwohl es oft die Lymphe sind

das vergiss mal ganz schnell, denn Du wirst starke Herzbeschwerden (Herzrasen) und Schweißausbrüche bekommen.
lies mal hier :

Antwort

von nocheinnick, 03.09.2011

Schilddrüsenhormone zum abnehmen zu benutzen ist wirklich fahrlässig. Eine Hyperthyreose kann zu vielen schweren körperlichen (Herz-/Kreislauf, Verdauung, Diabetes) und psychischen Folgeerscheinungen (Schlafstörungen, Unruhe, Nervosität, Depressionen, Konzentrationsstörungen, Psychose) führen. Da du eh schon wegen psychischen Erkrankungen behandelt wirst, ist die Gefahr einer Schilddrüsenpsychose sehr hoch und dann gehts richtig los. Dadurch kann unter anderem auch die Depression verstärkt werden (obwohl es gleichzeitig stark aufputschend wirkt). Da Schilddrüsenhormone eine lange Wirklatenz haben, kommen die Effekte unter Umständen erst nach 2-3 Wochen richtig zum tragen und halten dann aufgrund der langen Halbwertszeit (1 Woche) einige Wochen an. Da kann man dann auch nicht mehr viel gegen machen, außer an den Symptomen rumdoktorn. Außerdem wirst du davon erst recht hungrig.

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-bei-einer-ueberdosis-l-thyroxin-passieren

Nein, damit schädigst du nur deine Gesundheit. Diese Tabletten sind unbedingt nach der Anweisung des Arztes einzunehmen. Wenn du der Meinung bist, dass die verschriebene Dosis nicht hoch genug ist, dann besprich das bitte mit deinem behandelnden Arzt, aber bitte nicht eigenmächtig die Dosis ändern!

Solange vom Arzt nicht anders verordnet, würde ich mich an seine Anweisungen halten, keine Selbstexperimente durchführen und den medizinischen Background von Internetusern infrage stellen.

Wenn du der Meinung bist, dass das Medikament nicht richtig eingestellt wurde, sprich das mit deinem Arzt ab.