Schiefe zähne korrigieren lassen mit 18?

3 Antworten

Die KK hat die Behandlung nicht übernommen, weil es keine zahnmedizinische Indikation für eine kieferorthopädische Behandlung gab/gibt, sondern dies wohl nur eine rein kosmetische Behandlung wäre.

Auch jetzt, nach dem 18. Lebensjahr wirst Du die Behandlungskosten komplett alleine tragen müssen.

Ja es gibt noch Möglichkeiten, in Deinem Alter eine kieferorthopädische Behandlung durchzuführen. Aber es gibt evtl. auch noch andere Behandlungsmethoden.

Darüber solltest Du mit Deinem ZA reden und Dich ggf. bei einem Kieferorthopäden vorstellen.

Es gibt mittlerweile Korrekturen mit Schiene, die durchsichtig und deswegen kaum zu sehen sind. Bis zum 40. Lebensjahr kann man seriös Kieferregulierungen machen. Danach ist der Knochenumbau am Körper nicht mehr so gut und deswegen von einer Regulierung abzuraten.

Wie soll das denn funktionieren? Kleine Probleme z.B. mit einem Zahn kann man ggf. kompensiseren aber nicht mehrere. Wende dich an deinen Zahnarzt.