Scheibenmeniskus, jemand Erfahrungen?
Hey liebe Community,
mir wurde vor etwa 1/2 Jahr ein Scheibenmeniskus am Außenmeniskus diagnostiziert. Es war keine Zufallsdiagnose da ich Schmerzen habe im Knie. Diese Schmerzen habe ich jeden Tag, mal schlimmer mal schwächer. Mir wurde von der Op aber von mehreren Orthopäden abgeraten, da sie meinten dass nicht gewährleistet wäre dass die Schmerzen danach wirklich weg seien und weil ich ja erst 16 Jahre alt bin. Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt abgekommen wo mich diese Schmerzen einfach nur noch nerven und wir am überlegen sind, das Risiko doch einzugehen und es operieren zu lassen. Nun ist meine Frage: Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem Scheibenmeniskus und kann mir sagen ob eine Op sinnvoll ist oder nicht?
PS: Ich spiele Leistungssportmäßig Volleyball, falls das irgendwie relevant ist für die Entscheidung.
1 Antwort
Diese Frage würde ich spezialisierten Ärzten stellen. Es gibt Sportkliniken und Expertenforen, in denen Sportärzte antworten.
Wenn du Ballsport als Hobby hast, stellt das eine enorme Belastung für deine Gelenke dar. Ein Hobby gibt man andererseits auch nicht mal so eben auf. Bleibt eigentlich nur, eine Lösung zu finden, damit die Schmerzen aufhören und der Sport möglich bleibt/ wird.
Was ist die Alternative zur OP? Die Dauerschmerzen behalten bis zum St. Nimmerleinstag? Schmerzmittel, bis Magen, Leber und Nieren ächzen?
VG Nele