Schallplatten-Beipackzettel?

6 Antworten

Das sind Steckschilder für die Musikbox.

Franky12345678
Fragesteller

Braucht man die? oO

Stadewaeldchen  18.10.2018, 22:02
@Franky12345678

Du warscheinlich nicht, aber die, die damals eine Musikbox z.B. in ihrer Kneipe betrieben hatten brauchten die, damit das zahlende Publikum die richtige Platte auswählen konnte.

KarlRanseierIII  18.10.2018, 22:04

Habe ich gar nicht mehr dran gedacht, allerdings waren es Jukeboxen, Musicbox ist die Spieldose.

LemyDanger57  18.10.2018, 22:48
@KarlRanseierIII

Nein, auf Deutsch heißt es Musikbox, mit "K" !

Franky12345678
Fragesteller

Waren die früher standardmäßig dabei?

Keine der betroffenen Platten hat jukeboxtypische Abnutzungserscheinungen.

LemyDanger57  18.10.2018, 22:51
@Franky12345678

Was sind denn Deiner Meinung nach "jukeboxtypische Abnutzungserscheinungen"? Warum sollten Schallplatten in einer Musikbox (oder denglisch Jukebox) einer höheren oder anderen Abnutzung unterliegen?

LemyDanger57  18.10.2018, 23:02
@LemyDanger57

Und nein, standardmäßig (also wenn man die Platten in einem Plattenladen (oder auch im Kaufhaus) gekauft hat, waren die nicht dabei.

Franky12345678
Fragesteller
@LemyDanger57

Wenig bis keine Kratzer, aber dafür durch häufige Wiedergabe mit schwererem Tonabnehmer runtergenudelt.

Da stehen Künstler und Lied drauf, offensichtlich stammt es von einer anderen Scheibe. ggf. ist es ein Einsteckschild für Ordnungssysteme. Du hast die Platten in Boxen o.ä. und vorne werden die Dinge reingesteckt, damit Du siehst, wo was drin ist.

Hallo!

Das war für Musikboxen gedacht, ist mir auch schon als bei Platten in die Hände gefallen. Die Single, zu der dein Zettel gehört, wurde laut Infoseiten 1991 bei Ariola veröffentlicht - Andy Borg war damals bei EMI. Wahrscheinlich fiel das Zettelchen irgendwann einfach in die Andy-Borg-Hülle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wie schon richtig erwähnt, sind diese Schilder für Jukeboxen Diese Schilder wurden von den 50er bis zu den 80er mitgeliefert.

Natürlich kann man diese auch in seiner Archivierung mit einbinden, aber ursprünglich waren Sie für die Jukeboxen konzipiert.

Liebe Grüße

Diese Schildchen wurden früher zum Beispiel in Musikboxen verwendet

schau mal hier: www.jukebox-world.de/Forum/Archiv/Wurlitzer/Wurlitzer2150.htm

Da die Schallplatten in regelmäßigen Abständen ausgewechselt wurden, mussten ja auch die Beschreibungen neben den Auswahlknöpfen geändert werden, dazu gab es diese Pappschildchen.

In Deinem Fall ist die sicher versehentlich beim Eintüten der Platte in die Hülle geraten.