Schäme mich vor dem Kieferorthopäden?

8 Antworten

Du solltest Dich nicht schämen und auch keine Angst haben.

Für den Zahnarzt, bzw. Kieferorhopäden bist Du "nur" Patient Nr. xy und er nimmt den Zustand Deiner Zähne bestimmt nicht persönlich und wird sich auch nicht lustig darüber machen!

Er ist schließlich Arzt geworden, um Menschen mit schlechten Zähnen und/oder Schmerzen zu helfen.

Kein Zahnarzt durchläuft ein langes Studium, um sich dann über seine Patienten lustig zu machen!

Es ist toll, dass Du einen Termin gemacht hast und Du wirst sehen, dass es halb so wild wird.

Sei einfach ehrlich und sage dem Arzt, dass Du ängstlich und unsicher bist - die meisten gehen dann tatsächlich viel behutsamer mit ihren Patienten um.

Nimm diesen Termin in Anspruch und lasse Dich behandeln, wenn Du noch einmal Jahre wartest, um zum Zahnarzt zu gehen, könnte es viel schlimmer werden.

Ich drücke Dir die Däumchen.

derfragendenick
Fragesteller

Danke nochmal !

Hi,

Du brauchst keine Angst zu haben! ;)
Kein Arzt macht sich über Dich lustig und es ist doch so, das die Tag für Tag in irgendwelche Münder schauen und wesentlich schlimmeres sehen; Dein Mund wird mit sicherheit ein kleines übel sein...^^
Ärtze wollen doch nur helfen und sich nicht über einen lustig machen! Das sind keine Pupertären Kids die ihr kleines Ego an dem "Leid" anderer aufpolieren wollen, sondern Jahrelang studierte Erwachsene Menschen die den Beruf gewählt haben um zu helfen! Vorallem haben die schon alles gesehen; Du hast nichts was die nicht schon x-Mal gesehen haben...

Je länger Du nicht gehst, je schlimmer wird das mit Deinen Zähnen und Deiner Angst! Daher überwinde Dich einmal und dann wird alles gut sein^^

Viel Erfolg!

derfragendenick
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Das Schlimmste, was dir passieren kann: Der Kieferorthopäde schickt dich zum ZA, damit der erst mal dein Gebiss saniert. Dort zeigt man dir auch, wie du richtig deine Zähne putzt. Mit einer Zahnspange ist das besonders wichtig. Sonst hast du eines Tages gerade Zähne, aber alle kaputt.

Was meinst du, was der Arzt nicht schon alles gesehen hat ? Geh hin und lass dir die Zähne richten.

Er hilft dir, das ist sein Job. Wenn du fleckige Zähne hast, kann er dir vielleicht sogar wertvolle Tipps geben um dein Problem zu verbessern.

Was er garantiert nicht macht, ist, sich über dich lustig zu machen.