Schädliche Strahlung bei Ceranfeld&Induktion?

7 Antworten

Das Ceranfeld erzeugt nur Hitze, aber die kann dich verbrennen.

Das Induktionsfeld erzeugt ein elektromagnetisches Wechselfeld wie jeder größere Elektromotor, dies wiederum erzeugt im Topf Wirbelströme und hierdurch wieder Hitze.

Bei letzteren entstehen ein paar höherfrequente elektromagnetische Ströme aber alle recht ungefährlich.

Wenn du ganz sichergehen willst iss nur noch kalt oder heize den Ofen mit einem parabolischen Sonnenreflektor. Auch ein Holz/Kohleherd emittiert Feinstaub in hohem Maße.

Ja, die Strahlung die du meinst, nennt sich Hitze.

Sehr gefährlich! Sonnenbrand führt zu Krebs und zuviel Hitze auf den Körper (setzt dich nicht in die Microwelle) führt zur Verklumpung des Blutes, weil das Eiweiß darin gerinnt.

Hm? Hitze/Wärme führt aber nicht zwangsläufig zu Sonnenbrand, das wird durch ein Übermaß an UVA/UVB-Strahlen verursacht.

@stinkertum

Na mein kleines Klug sch...chen...noch keine Schule?

Kommt drauf an was du mit beiden vor hast!

Willst du dir etwas spezielles bauen?..also ich würde beide nicht unbedingt verbinden, und versuchen ein Super-Kochfeld zu erzeugen :-/!?

Aber nebeneinander...kein Problem.

Hallo gsist

Das sind normale Wärmestrahlen bzw. bei Induktion Magnetwellen.

Gruß HobbyTfz

infrarote Wärmestrahlung? nein, auch für die Töpfe, die draufstehen, nicht.