Schäden am Laminat durch Kleinkind

6 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Laminat und auch Teppichböden heutzutage als Abnutzungsgegenstände gesehen werden. Damit ist es völlig normal, dass nach einer Zeit Gebrauchsspuren zu sehen sind. Dazu gibt es auf den Homepages von Mietervereinen Infos. Zumindest ist es so, dass bei Holzböden das Schleifen und Neuverversiegeln nicht Mietersache ist. Schau' mal nach, da findest Du sicher etwas.

Wenn Ihr den Laminatboden vom Vormieter übernommen habt, dann gehört Euch der Boden und seid selbst für Pflege und Reparatur verantworlich. Eine Versicherung kommt hierfür nicht auf, wenn es sich um normale Gebrauchsspuren handelt. Dazu gehören auch Kratzer im Laminatboden. Ach nee, ich lese gerade,das der Vermieter den Boden übernommen hat. Dann ist er natürlich nicht in Eurem Besitz. Ändert aber nichts an der Sache an sich.

Hier gehts weiter: Das heißt. Bei diversen Kratzern etc. handelt es sich um normale Gebrauchsspuren, die hingenommen werden müssen. Es besteht kein Anspruch seitens der Vermieter.

seit wann denn das, deine versicherung kommt für den schaden auf, war mal bei mir so

Dafür hat man die Versicherung, weil Kinder manchmal Schäden anrichten. Es darf nur nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich sein. Ansonsten lassen sich Saftspuren aufwischen, Schleifspuren von Schuhen u.ä. entfernen (da gibt es Tricks - google mal). Ggf sind das aber normale Gebrauchsspuren. Macht Euch mal nicht verrückt. Das " Problem" kommt ja erst zum Tragen, wenn Ihr auszieht. Und wer weiß, wann das ist.

normale Abnutzung ist mit der Miete abgegolten. Ein Kleinkind wird ja wohl nicht mit der Kettensäge auf das Laminat losgehen? Wenndas Laminat zu empfindlich ist, könnt Ihr ja nix dafür