Schadstoffe in der Kleidung - auch nach dem Waschen?

4 Antworten

Um welche Stoffe geht es denn, und um welche Mengen? Finden kann man alles, dank moderner Analysenmethoden.

Neue Kleidung sollte man immer waschen, bevor man sie anzieht.

Und dann gebe ich zu bedenken, dass Stoffe, die sich nicht auswaschen lassen, höchstwahrscheinlich auch nicht in die Haut wandern können. Und ob sie von dort aus in den Körper gelangen, ist noch die Frage. Bei machen Stoffen ist das so, bei anderen aber nicht.

"Das ARD-Magazin „Plusminus“ hat hierzulande verkaufte Kleidungsstücke des US-Modelabels auf Schadstoffe untersuchen lassen: In einem Damenoberteil, das in Indien hergestellt wurde, fand sich eine extreme Menge von Benzidin. Der Stoff verursacht erwiesenermaßen Blasenkrebs und kann beim Tragen über die Haut aufgenommen werden. "

@Kamille7

Benzidin ist besonders unschön. Dabei gibt es genug Farbstoffe, die ohne Benzidin hergestellt werden...

Stimmt, die allermeisten Kleidungsstücke sind voller Schadstoffe. Es braucht um die zehn Waschgänge, bis alles draußen ist und die Klamotten wirklich clean sind. Hab ich auch mal wo gelesen, ich glaub sogar auf einer dieser Testseiten wie Stiftung Warentest.

Von daher sind Second-Hand-Klamotten übrigens gar nicht so übel. Aus denen ist das Zeug normalerweise schon draußen. Ansonsten ist beim Einkauf auch die Nase ganz gut: je mehr etwas riecht, desto weniger würde ich es kaufen.

Ob bei deinen Shirts bestimmte krebserregende Stoffe sind, die beim Waschen nicht rausgehen, könnte man gezielt nur sagen, wenn man wüsste welche Stoffe genau das sind.

"Das ARD-Magazin „Plusminus“ hat hierzulande verkaufte Kleidungsstücke des US-Modelabels auf Schadstoffe untersuchen lassen: In einem Damenoberteil, das in Indien hergestellt wurde, fand sich eine extreme Menge von Benzidin. Der Stoff verursacht erwiesenermaßen Blasenkrebs und kann beim Tragen über die Haut aufgenommen werden. "

Wenn Du sie ein paar Mal gewaschen hast, dann sollten die Stoffe, meistens sind die ja in Farben drin, eigentlich raus sein.

Grundsätzlich keine Klamotten frisch aus dem Laden anziehen. Immer waschen ;)

ganz raus gehen die auch durch waschen nicht.

Was möchtest Du wissen?