Schadet Flüssigseife Silber?

6 Antworten

Nein, schadet nicht, wenn nicht Reste drauf bleiben. Aber Schaden wird das dem Silber nicht zuführen. Jenachdem welche Chemikalien in der Seife enthalten sind, kann Silber oxydieren, aber das geht nicht so schnell, ich meine leicht bräunlich werden. Wie ich bei meinen Silberringen, die ich auch meist beim Händewaschen anlasse, feststelle, wirkt Waschen auch wie eine Politur und der Schmuck glänzt immer schön ohne dauernd poliert werden zu müssen. Allerdings würde ich davon abraten (habe außerdem beruflich mit Silber zu tun) beim Schwimmen, Baden, Duschen etc. Silberschmuck anzulassen. Durch die Bade- und Duschzusätze und beim Schwimmen, Chlor etc. kann das Silber schneller anlaufen. Besser immer ausziehen.

Bedanke mich für den Stern.

Nein, mach Dir keine Gedanken, da passiert nichts. Silber ist nicht so empfindlich. Und wenn es anläuft - bei manchen Teilen Deines Armbandes kann es sogar sehr schön aussehen. Und wenn es mehr ist, als es Dir gefällt, leg es ins Waschbecken mit einem Esslöffel Salz und einem Stück Alufolie, laß es für 1 Stunde drin - und voila: alles glänzt wieder!

Dankeschön, das war perfekt. :)

Unzuträglich für Silber ist alles Schwefelhaltige (Schwarzfärbung) - davon gehe ich aber bei Flüssigseife nicht aus!

Silber wird mit der Zeit anlaufen (oxidieren), aber das kann man wieder weg polieren.

seife schadet nicht