schaden reisetabletten auf dauer der gesundheit?

4 Antworten

Hi KaVonMathe,

ja das schädigt auf Dauer der Gesundheit, da es pure Chemie ist und das schadet Deinem Magen. Außerdem entsteht dadurch eine Abhängigkeit und Dein Körper verliert nach einer Weile die Fähigkeit, vernünftig von selbst einzuschlafen.

MfG

Ja, das tun sie. Vor allem machen sie süchtig und du musst, damit sie wirken, die Dosis immer wieder erhöhen.

Es steht nicht umsonst in der Packungsbeilage, dass man diese Tabletten nur über einen kurzen Zeitraum nehmen sollte.

Kleines Beispiel aus einer Packungsbeilage:

Was sollten Sie beachten?
- Das Reaktionsvermögen kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, vor allem in höheren Dosierungen oder in Kombination mit Alkohol, beeinträchtigt sein. Achten Sie vor allem darauf, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen (auch im Haushalt) bedienen, mit denen Sie sich verletzen können.
- Vermeiden Sie übermäßige UV-Strahlung, z.B. in Solarien oder bei ausgedehnten Sonnenbädern, weil die Haut während der Anwendung des Arzneimittels empfindlicher reagiert.
- Durch plötzliches Absetzen können Probleme oder Beschwerden auftreten. Deshalb sollte die Behandlung langsam, das heißt mit einem schrittweisen Ausschleichen der Dosis, beendet werden. Lassen Sie sich dazu am besten von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten.
- Achtung: Wenn Sie das Arzneimittel über längere Zeit anwenden, kann sich der Körper daran gewöhnen und Sie brauchen evtl. eine immer höhere Dosierung, damit Sie eine Wirkung spüren.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/REISETABLETTEN-ratiopharm-7372118.html

Wenn du Probleme mit dem Einschlafen hast, solltest du harmlosere Methoden ausprobieren:

-zwei Stunden vor dem Schlafengehen Fernseher, PC, Handy aus. Statt dessen evtl. einen Spaziergang durch die frische Luft machen, ein Buch lesen, ein warmes Bad nehmen.

-darauf achten, dass es im Schlafzimmer nicht zu warm ist. Die ideale Schlaftemperatur beträgt etwa 17°.

-ein Glas warme Milch vor dem Zubettgehen kann schlaffördernd wirken.

-Entspannungsmethoden wie autogenes Training oder Meditation können ebenfalls hilfreich sein.

Reisetabletten sind Medikamente für die gelegentliche Nutzung. Sie greifen erheblich in den Stoffwechsel ein und es sind jede Menge unerwünschte Nebenwirkungen dokumentiert. Eine dauerhafte Einnahme ist wie jeder Medikamentenmißbrauch mit erheblichen Gefahren verbunden. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Nimmst du die Emesan Reisetabletten?