Schaden Ameisen meinen Weintrauben?
Habe eine Weintraubenrebe in einem großen Blumentopf gekauft und hege und pflege sie auch ganz doll. Habe allerdings in der Erde davon viele Ameisen drin. Weiss nicht warum nur dort Ameisen drin sind, denn eigentlich habe ich sehr viele Pflanzen in Erde rund um herum. Jedenfalls, da mir diese Rebe besonders gut gefällt und ich mich natürlich auch schon sehr auf die zukünftigen Trauben freue, meine Frage: Schaden die Ameisen meinen Weintrauben? Oder sind sie dem Wachstum der Trauben eher förderlich? Falls sie schädlich für meine Weintrauben sind was kann ich gegen sie tun ohne gleich iwelche Pestizide zu verwenden?
6 Antworten

die sind nicht schädlich ,nur die Blattläuse die die Ameisen wahrscheinlich da melken

Stell den Topf an eine andere Stelle, einen halben Meter oder Meter weg, weil Ameisenhaufen immer am liebsten an den gleichen Stellen entstehen. Kann gut sein, dass die Ameisen dann ausziehen.
Kann man in der Natur gut beobachten, dass das so ist.

werde ich testen. danke

nein sie schaden ihnen nicht. Aber die Ameisen beschützen eventuell die Läuse an der Rebe vor Fressfeinden

z.B Marienkäferlarven

Wenn du dir 1 Weinrebe gekauft hast, möchte ich mal die Weintrauben sehen; oder machst du das mit dem Bestäuben selbst?

Also es ist keine kleine Rebe, sondern sie ist ca. 1 m hoch und hat auch schon Baby-Trauben dran. Und fürs Bestäuben sind da nicht eigentlich die Bienen zuständig? Davon gibt es hier reichlich.

Ameisen schaden nicht.
Vor welchen Fressfeinden denn zum Beispiel?