Schaden Ameisen meinen Weintrauben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die sind nicht schädlich ,nur die Blattläuse die die Ameisen wahrscheinlich da melken

nein sie schaden ihnen nicht. Aber die Ameisen beschützen eventuell die Läuse an der Rebe vor Fressfeinden

Vor welchen Fressfeinden denn zum Beispiel?

Stell den Topf an eine andere Stelle, einen halben Meter oder Meter weg, weil Ameisenhaufen immer am liebsten an den gleichen Stellen entstehen. Kann gut sein, dass die Ameisen dann ausziehen.

Kann man in der Natur gut beobachten, dass das so ist.

werde ich testen. danke