Scabioral 3mg tabletten wirksam und Dosis?

4 Antworten

Der Beipackzettel widerspricht sich da sogar selbst etwas:

Es wird als wirksame Dosis 0,2 mg je Kilo Körpergewicht empfohlen, mit drei Tabletten erreichst Du also nur 9 mg statt 9,6 mg für 48 kg Körpergewicht.

Die Höhe der Dosis ist dabei noch in der Diskussion. Es gibt auch eine starke Fraktion, die ein Aufrunden der Dosis empfiehlt, bei Dir also 4 Tabletten, daher ist die genaue Dosierung in den S1-Leitlinien noch nicht festgelegt:

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-052k_S1_Skabies-Diagnostik-Therapie_2016-12_01.pdf

Ivermectin, der Wirkstoff von Scaberiol, ist dabei nicht ungefährlich. Die seltenen gefährlichen Wirkungen treffen aber vor allem Menschen mit vorgeschädigter Leber oder Nieren.

Dein Hausarzt hat Dir also keine völlig abwegige Dosierung vorgeschlagen. Ich würde an Deiner Stelle vier Tabletten nehmen.

Wie kann uch mir sicher sein keine vorgeschädigte leber und niere zu haben? :( ich esse in letzter zeit wirklich viieeeele süßigkeiten und nichts gesundes oder gesundes aber danach eine ganze packung chips oder manchmal esse uch allgemein wenug (habe keine esstörung, mich macht das mit den dingern seit 6 wichen total fertig)

@mooncrushzip

Von einer massiv vorgeschädigtem Leber oder Nieren wüsstest Du. Die haben so gravierende Symptome, dass Du schon ein paar Mal deswegen im Krankenhaus gewesen wärest.

Normalerweise gilt die vom Arzt verordnete Dosierung.

Die vom Arzt verordnete Dosis ist richtig. Die eine Tablette mehr macht übrigens auch keine großen Unterschied.

Rufe nochmal in der Praxis an und frage, ob du dich nicht verhört hast.