Sauna Mindestalter?

8 Antworten

es gibt keine Gesetzesvorschriften zur Benutzung einer Sauna... es gibt lediglich Vorschriften in den einzelnen Saunabetrieben, ab welchem Alter man Jugendliche oder Kinder reinlässt.

Es gibt keine Gesetze, die Kindern oder Jugendlichen einen Saunabesuch verbieten. Manche Betreiber schließen Kinder und Jugendliche in den Hausordnungen aus.

Bin Fachmann in Sachen Schwimmbadbetrieb und damit auch Saunen. Laut Jugendschutzregeln gibt es da eine Vorschrift wo nach eben U16 nur in Begleitung eine Sauna oder einen FKK Schwimmtag in einem öffentlichen Bad besuchen dürfen. Sowie eben man ja auch nicht Mitglied eine FKKVereins werden kann, selbst wenn es einem die Eltern erlauben. Dazu muss man aber sogar dann schon 18 sein.

Grundsätzlich erst ab 18. Falls du noch Minderjährig bist darfst du nur in Begleitung mit Deinen Eltern da rein. Weil es eben auch "gefährlich" sein kann. Manche überschätzen sich gerne und bleiben zu lange drinne und hinter her kommt es zum Kollaps. Es gibt natürlich aber auch andere Sauna, wo man rein gehen kann. Da ist das aber anders gehandhabt.

Kann man das irgendwo nachlesen? Sauna grundsätzlich ab 18 habe ich noch nie gehört, ich habe schon in einer gearbeitet.

@quietscheratsch

Nee, das gibt es so nicht. In manchen Saunen kann man ab 16 ohne Eltern rein.

Leider völlig falsch. Die Sauna ist kein "jugendgefährdeter" Ort und somit gibt es auch keine Alterbeschränkung. Lediglich die Saunabetreiber setzen in Ihren Hausordnungen das Alter fest. Es gelten die ganz normalen Gesetze für Jugendliche wie an allen anderen Orten ausserhalb der Sauna auch.

Das ist von Sauna zu Sauna unterschiedlich und wird immer anders gehandhabt. Ruf da mal an, in manche darf man mit 12 und in manche ab 16.