Sauerstoffsättigung unter 70%?

7 Antworten

Im Rahmen deiner Blutentnahme wurde auch eine sog. Blutgasanalyse gemacht.  Die bei so einer Untersuchung angegebenen Normalwerte sind meist die arteriellen Grenzwerte. Da in den Arterien sauerstoffreiches Blut fließt , sind die Normalwerte bei der Sauerstoffsättigung entsprechend hoch.

 Im venösen Blut sind die Normalwerte viel niedriger. Damit bist du mit deinen 40 für eine venöse Blutabnahme in einem unauffälligen Bereich . Dass das Blut aus der Vene entnommen wurde steht ja dran.  Es besteht also kein Grund zur Panik !

Dankeschön dann muss ich mir ja keine Sorgen machen !:-)

70% ist natürlich extrem niedrig. Ich gehe davon aus, dass der Sauerstoffgehalt gleich aus  dem Serumblut bestimmt wurde...? Diese Methode könnte dann dazu geführt haben, dass der Wert so sehr niedrig war.

Wie war denn der Wert des Oximeters am Finger ?? Waren da halbwegs normale Werte ?

Hat man dir Blut abgenommen (evtl. in ein Kapillarröhrchen getan) oder ein Clip (Pulsoxymeter) an den Finger gelegt?

Sowohl als auch! Mir wurde blut abgenommen und ich hatte den Clip am Finger

@LauraLuisi

Okay, ja die Sättigung wird über das Pulsoxymeter (den Clip) erfasst. Ist aber nicht in jeder Lage 100% zuverlässig. Bereits Nagellack verfälscht den Wert total, kalte Finger kann auch falsch niedrige Werte verursachen.
Und dein Grund zur Aufnahme war ja neurologischer Natur, nicht kardialer/respiratorischer :))

@LDV2012

Wäre die Sättigung per Oxymeter gemessen, hätte man nicht gleichzeitig den ph und PcO2 Wert.....wie aus dem angehängten Bild zu ersehen ist.

Demnach wurde die Sättigung gleich mit dem Serumblut untersucht ?? Daher vllt. der sehr niedrige Wert, da falsche Durchführung ??

@BEAFEE

Das ist korrekt, das Bild war zum Zeitpunkt meines Kommentars aber noch nicht da :P

Blutbild mit Sauerstoffsättigung? Noch nie gehört. Aber egal, wenn das stimmen würde, dann hättest du stärkste Atemnot und würdest hier nicht sitzen.

O2 Sättigung steht dort und der Wert 70% ..meines Wissens gibt dieser Wert die Sauerstoffsättigung an ..

Mit dem Bild wird klar, es wurde über die Blutgasanalyse gemacht.
Die Sättigung wird dann errechnet und zwar über den gemessenen Sauerstoffpartialdruck (Stichwort: Sauerstoffbindungskurve). Hier liegt also das Problem.

Ein zu niedriger pO2 Wert kann bei venöser BGA schnell vorkommen. Folglich wird der Sättigung der passende Wert aus der O2-Bindungskurve zugewiesen.

Nebenbei brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn mindestens genauso wichtig wie die Werte ist die Klinik, also dein Zustand. Und der ist doch was Luft und co angeht gut oder?

Im Übrigen falls der "Abnahmeort venös" wie es auf dem Blatt steht, auch für die BGA gilt, so erscheinen mir die Normwerte, die da stehen eher für arteriell geeignet, insofern kein Panik!

Manchmal hab ich das Gefühl nicht atmen ran aber da ich oft rückenprobleme habe liegt das sicher daran. Danke für die schnelle ausführliche Antwort das beruhigt mich schonmal :-)