Sarcoptes Räude und Hausstaubmilbenallergie Hund?

2 Antworten

Ich nehme mal an die Räude wurde im Labor nachgewiesen? Das sind kleine Lebewesen die man unter dem Microskop sehen kann, wenn die ein Tierarzt nachgewiesen hat, dann sind die existent. Zur Unterstützung der Behandlung (ich nehme an der Hund hat ein Spot On bekommen oder Tabletten und zusätzliche Salbe/Bäder) solltest Du auf absolut getreidefreies Futter setzen, denn das Getreide im Futter schätzen die kleinen Tierchen sehr und vermehren sich fleissig....

Wenn Du kannst solltest Du deine Wohnung regelmässig mit einem Dampfreiniger behandeln und das Futter für den Hund falls es sich um Trockenfutter handelt in den Tiefkühler stecken jedenfalls die Portion die Du fütterst immer jeweils bis sie durchgefroren ist das tötet die Futtermilben die im Trockenfutter drin sind.

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe! Die Räude ist im Blut anhand von Antikörpern nachgewiesen worden. Allerdings auch die Hausstaubmilbenallergie. Wir haben Advocate bekommen und juckreizlindernde Tabletten. Leider wird der Juckreiz (Behandlung gegen Milben seit 03.04.18) nur gering weniger. Nun frage ich mich natürlich, ob es doch diese Allergie und keine Räude ist??? Mein Hund kommt nicht aus dem Ausland, bekannte Räude gibt es hier wohl auch nicht. Ist der Allergietest nun richtig oder falsch? Im Internet steht häufig, dass eines von beiden verkehrt ist.

@hundefrau100

Ich kenne den Nachweis von Räude nur über einen Labortest an einem Hautgeschabsel wobei so wie Du es beschreibst würde ich schon auf Räude tippen wobei meine Tipps sind bei beiden Diagnosen Hilfreich wurde der Hund auf Demodex untersucht?

Wenn Du kannst solltest Du deine Wohnung regelmässig mit einem Dampfreiniger behandeln und das Futter für den Hund falls es sich um Trockenfutter handelt in den Tiefkühler stecken jedenfalls die Portion die Du fütterst immer jeweils bis sie durchgefroren ist das tötet die Futtermilben die im Trockenfutter drin sind.

Natürlich gilt es alle Plätze im Haus richtig zu reinigen und auch die Plätze wo der Hund liegt , sollte immer wieder täglich Neue Decken bekommen, dennoch beseitig man si die Sarcobtesmilbe nicht , denn es handelt sich um eine Milbe, die unter die Haut geht . Sie gräbt sich unter die Haut und legt da ihre Eier ab. und genau da ist das Problem . Es nutzt die saubere Stube nicht allein , wenn der Hund diese Milbe unter der Haut hat .

solltest Du auf absolut getreidefreies Futter setzen

richtig Getreide ist ein Allergieauslöser, aber das heilt ihn nicht von der Sarcobtesmilbe.

Die Sarcobtesmilbe wird von anderen Tieren übertragen , so auch durch wild lebende Tiere , wie der Fuchs.

lieben Gruß

@Sternfunzel

Nein heilen tut es sicher nicht ABER Getreide im Futter fördert die Vermehrung der Milbe auf dem Hund der Hund ist schon infisziert mit der Milbe und auch beim Tierarzt in Behandlung ! Meine Tipps sollen die Behandlung unterstützen was dein Beitrag dazu beitragen soll ist mir nicht ganz klar.....

@Narva

Nein , Getreide Fördert die Allergie darauf . Ein Gesunder Hund , reagiert nicht auf eine Grasmilbe. Alle Hunde kommen mit Grasmilben in Berührung , ist das Immunsystem stark , macht einem Hund das nichts aus.

Ein Junger Hund reagiert häufig , ein Welpe und dann ganz häufig , die alten Hunde, wenn das Immunsystem wieder geschwächt im Alter.

liebe Grüße

@Sternfunzel

Wo liest Du etwas von Grasmilben ???

@Narva

Das war nur ein Beispiel. Lieben Gruß

Dagegen gibt es heute bei unserem Tierarzt einfach eine Tablette, nach 4 Wochen nochmal eine .

Simparica heißt sie .

Heute, wenn ein Hund die Fuchsräude hat , gibt es bei unserem Tierarzt , diese Tablette. Die geht gegen alle Milben , Flöhe und Zecken. Das ist kein Akt mehr.

Bei Fuchsräude und Milben, Flohspeichel, Zeckenbisse.. reagiert die Haut.

Die Sarcoptes- Milbe, das Weibchen geht unter die Haut des Hund und legt auch da ihre Eier ab. Die Sarcoptesmilbe , wird bei einem Bluttest nachgewiesen , wenn sie es ist -

Mein Mops hatte damals, die Haarbalgmilbe,/ Demodexmilbe bekam noch Ivomec , Antibiotika und verschiedene Schampoos , er war damals 8 Monate als , als ein Juckender Hefepilz hinzukam . Der Hund hatte schon eine Kreisrunde Kahle Stelle am Hals als wir ihn kauften ,es hieß, diese Stelle wächst noch zu. Zwei Wochen später war der Hund nackt, gerötet und alles voller Eiterpusteln . Er brauchte ein Jahr bis er wieder gesund war.

Allergisch reagiert ein Hund immer auf Milben, wenn das Immunsystem geschwächt ist , wenn man Rötungen sieht , oder Kahle Stellen sich breit macht , so wie Juckreiz.

Die Grasmilbe ist im Gras, aber ein gesunder Hund reagiert , weder auf diese , noch auf die Hausstaubmilbe.

. Lieben Gruß

Ich vergaß zu schreiben auch er hatte zusätzlich die Sarcoptesmilbe. Daher weiß ich das .

Simparica diese Tablette hilft. Die kannst Du geben wie ein Leckerli . Bitte frag Deinen Tierarzt danach . Mein Bully hat auch so eine Tablette bekommen, als Verdacht auf Fuchsräude nah lag . Das wars aber nicht , er hatte Kontaktallergie auf Gras. Daher weiß ich von der Tablette. Google mal

Simparica

lieben Gruß

@Sternfunzel

"Simparica diese Tablette hilft. Die kannst Du geben wie ein Leckerli "

Das hört sich für Laien jetzt so an, als sei diese Tablette völlig ungefährlich. Dem ist aber nicht so! Simparica sind für einzelne Hunde genau so lebensgefährlich wie dieses Bravectozeugs. Also bitte hier nicht harte Medikamente empfehlen, als seien dies Lutschbonbons!

https://de-de.facebook.com/notes/bettina-specht/wie-ich-ostern-meinen-hund-fast-umgebracht-habe/1864198203839821/

@adventuredog

die Sarcoptes Milbe , kriegst Du nun nicht los mit etwas Kamillentee , oder Ringelblumensalbe , oder anderes was aus der Natur gerne hilft. Das muss mann erkennen.

Sie können wie ein Leckerli verabreicht werden . Das steht extra auf der Verpackung - es ist nicht wie bei einem Antibotika Tablette, wo man erst Leberwurst , oder eine andere Wurst drumwickeln muss.

Du schürrst Pank , die nicht berechtigt ist .

Hier liegt eine Erkrankung vor .

Mittlerweile nehmen es viele Hunde regelmässig gegen Zecken ein . Hier in diesem Fall geht es um eine Erkrankung , der Sarcoptes- Milbe , und die ist richtig gefährlich , wenn man das nicht in den Griff kriegt .

Mein Mops sollte damals mit 8 Monaten eingeschläfert werden , weil nichts half . Die Medikamende hoben einander auf, und der Hund roch nach Tod. Du hast sicherlich gelesen, dass er kein Fell mehr hatte , übersät mit roten Eiterpusteln war , und die Haut total gerötet war. Das ist weit gefährlicher , als ein oder zwei Tabletten , die der Hund als Behandlung innerhalb 8 Wochen bekommt.

Mein Bully hat eine Tablette bekommen , da der Verdacht da war und die Sarcobtesmilbe sich beim Hudn schneller ausbreitet , als man glaubt und andere Hunde anstecken kann.

,Diese Tablette hat er gut vertragen , er bekam auch kein Durchfall oder sonstiges. Du schürrst gerade Panik , das nicht gut ist .

Was denkst Du wie gesund Kordisonsalbe ist ? .. die geht auch auf die Haut. Was denkst Du wie gesund Antibiotkum oder die Pille für den Menschen ist .

Ich würde sowas nicht aus Schutz vor Zecken den Hunden geben , aber bei der Sarcobtesmilbe , ist diese Tablette gut . Der Hund kommt damit gut durch und wird es wieder los.

Ein Hund geht in Narkose , wegen einer Op , denkst Du das ist gesund ? Trotzdem ist vor einer OP eine Narkose angebracht .

Man muss hier schon auf Tierärzte auch etwas vertrauen. Wir leben hier bei uns auf Waldgebiet mit vielen Wiesen , Felder . Bei uns fängt ein Hund sich schonmal die Fuchsräude ein , das geht sehr schnell, wenn der Hund Kontakt da bekommt, wo ein Fuchs , entweder Stuhlgang gemacht hat , oder sein Nest hat , oder mit einer Wunde an Gräsern , diese Milbe hinterlassen hat .

Hier wird diese Tablette , bei Fuchsräude verabreicht , damit Menschen nicht wie ich ein Jahr lang damals an dieser Erkrankung beim Hund dran rum machen müssen. Dies Sarcobtesmilbe , wird man deswegen nicht leicht los , da die Weibchen ihre Eier unter der Haut ablegen .

lieben Gruß