Sanierung einer Raucherwohnung

4 Antworten

Eine konkrete Aussage findet sich hier: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/show.php3?id=1789&nodeid=18

Aber allein schon aus dem Gefühl hätte ich auch gesagt, das das nicht gut für Kinder und auch Erwachsene ist.

Mit dem rausreizen der Tapete ist es doch nicht getan. Die Wohnung müsste ja komplett entkernt werden. Fenster, Türen, Fußleisten, Fußböden, ... alles ist Quelle des kalten Rauchs. Ich habe aktuell das Problem, das ich in ein solches Büro einziehen soll - das streichen die Maler noch über.

Mobiliar und Gardienen wirst du ja nicht übernehmen...

Ansonsten Tapeten neu... aber nicht nur drübertapezieren und Teppiche erneuern, sofern vorhanden. Das sollte reichen.

Ach ja, bin kein Lungenfacharzt.

Es gibt spezielle Wandfarben, die den Nikotin überdecken. Alternativ kann man aber auch spezielle Fachfirmen beauftragen, die mittels Kaltnebelgerät entsprechende "Desinfektionsmittel" in den Raum bringen können.

Würde die Wohnung erst mal in eine Entziehungskur geben.

Was sollte an einer solchen Wohnung schädlich sein? Nikotinflecken sind unschön und nur mit Aufwand zu beseitigen. Aber solange sie nicht mehr aktiv raucht, sollte es für die Lunge keine Rolle spielen.