Salz ist für mich eine vollständige Mahlzeit? (Ernst gemeint)?

5 Antworten

Das ist in der Tat eine sehr schlechte Angewohnheit. Kochsalz entzieht den Zellen langsam das Wasser und die menschlichen Zellen bestehen überwiegend daraus.

Der Körper versucht es dann möglichst schnell wieder loszuwerden und das geschied dann renal (soweit ich mich erinnere) was ebenfalls auf Dauer die Nieren schädigen kann. Wir brauchen es zwar, jedoch nur in relativ kleinen Mengen. Über Umwege erhöht es z. B. auch den Blutdruck. Das ist schlecht fürs Herz und die Gefäße.

Löffelweise konsumiert ist es reines Gift. Früher gab es bei bestimmten Vergiftungen noch die sogenannte Salzwasser Methode um Erbrechen herbei zu führen. Der Körper befördert dann das Gift wieder schlagartig herraus.

Dieses Verlangen nach Salz ist exotisch... Du solltest versuchen es durch etwas anderes zu ersetzen. Das kann z. B. ein Gewürz sein. Welche Wirkung positive Wirkung verspürt Du beim Konsum? Bitte um Antwort. Da gibt es zwei verschiedene Ansätze, aber zuerst möchte ich die Frage beantwortet haben.

Eine "Sucht" ist ungewöhnlich, aber Salz ist dafür bekannt, wie Zucker die Ausschüttung von Dopamin/Serotonin anzuregen, vielleicht bist du besonders empfänglich dafür.
Ich würde es mal meinem Hausarzt sagen.

Ich esse es nicht Löffelweise, aber bei mir kommt auch überall zusätzlich Salz dran, sonst schmeckt es mir nicht, deswegen habe ich es vor einiger Zeit mal gegooglet.

Mir geht es auch immer besser nachdem ich Salz gegessen habe...

Das ist nicht nur ein Gefühl. Salz erhöht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen enorm. Vielleicht hilft dir ja diese Erkenntnis. Für den Fall das du gesund alt werden möchtest.

erhöhter Blutdruck, kaputte Nieren - nur 2 massive Gesundheitsstörungen, die du durch erhöhten Salzkonsum bekommen kannst.

Möglicherweise ist etwas mit deiner Cortisolproduktionnicht in Ordnung. Unbedingt beim Endokrinologen abklären lassen. Hausärzte haben davon wenig Ahnung.

Wenn es wirklich nicht ohne geht nimm Glutamat ist auch nicht gesund aber deutlich besser dann schmeckt dir dein esse. Wieder

Woher bekomm ich das?

@Schrauber98

In jedem Asia laden oder Gastro Großhandel oder Amazon ebay usw

Was möchtest Du wissen?