Salmonellen- Wiederansteckung möglich?

4 Antworten

Eigentlich müsste der Arzt dir gesagt haben, wie du dich verhalten sollst. Bestimmt haben auch die Krankenkassen oder Gesundheitsämter entsprechende Broschüren. Solange du die Medizin nimmst, steckst du dich nicht wieder an, kannst aber andere anstecken, wenn noch Bakterien da sind. 60° Wäsche könnte gerade reichen, 70 wären besser. Ich würde auf jeden Fall, solange die Sache nicht völlig behoben ist, in der Küche keine Lebensmittel mehr bearbeiten, sondern nur Fertigprodukte heiss machen. Das man in einer solchen Situation keine Tücher, Schwämme etc. gemeinsam benutzt, dürfte klar sein.

Salmonellen sind meldepflichtig. Normal wirst Du dann beraten und wirst laufend getestet (Stuhlprobe) zudem wohl längere Zeit mit Antibiotika. Kannst Dich immer wieder anstecken, aber normale Hygiene reicht meist aus.

Hast u auch schon daran gedacht das du kühlschrank und Arbeitsflächen sowie sämtliche Möbel desinfizieren solltest - nicht nur die Wäsche . Auch solltest du die Türschnallen sowie das Wc mal gründlicht säubern.

Du kannst Dich jederzeit neu anstecken.