Ruhepuls 98 normal?

7 Antworten

Bin auch Raucher und mache sehr wenig Sport und deutlich älter als du, mein Puls liegt bei 65-70.
Du solltest mal zum Kardiologen gehen, der verschreibt die Betablocker.
Könnte aber auch sein, dass mit deinem Herzen etwas nicht stimmt, denn 98 Ruhepuls grenzt schon an Tachykardie.

Okay wollte nur Mal wissen ob es vielleicht nur am rauchen liegt dann hätte ich den Arzt nicht damit nerven müssen

@kssmediade

Nein, Rauchen erhöht etwas den Puls. Wenn sich nach ca. 20 Minuten das Nikotin wieder abbaut, ist auch der Puls und Blutdruck wieder im Normalbereich.
Ob es am Alkohol liegt, kann ich dir nicht leider nicht sagen.

Ich als Krankenpflege-Azubi kann dir sagen, dass ein Ruhepuls von 98 definitiv zu hoch ist. Akut ist es nicht, aber ich würde mich an deiner Stelle definitiv von einem Arzt beraten lassen. Ich persönlich habe einen Ruhepuls von 60, rauche ab und zu und trinke regelmäßig am Wochenende Alkohol. Dafür ist mein Blutdruck absolut daneben (Hypertonie). Der Arzt wird bei dir vermutlich eine Tachykardie feststellen und dich möglicherweise zu einem Kardiologen schicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke. Also liegt es nicht nur am rauchen und trinken dann gehe ich vielleicht doch Mal zum Arzt wollte nur Mal fragen weil es ja oft heißt das raucher einen höheren Puls haben

Der Ruhepuls ist zu hoch, sofern er stabil bei diesem Wert bleibt. Er ist jetzt nicht gefährlich erhöht, aber doch bedenklich. Grund ist häufig (bei jüngeren Menschen) Übergewicht, kein Sport, unregelmäßiger und zu wenig Schlaf, Stress usw. Auch Nikotin und Alkohol können den Puls erhöhen, aber die Erstgenannten sind wahrscheinlicher. Wenn der Ruhepuls schon länger so hoch ist, dann ist der Gang zum Arzt ratsam, denn möglicherweise ist auch der Blutdruck hoch, was weitere negative Folgen haben kann. Man kann mit Medikamenten gegensteuern, z.B. Betablocker, meistens kann aber schon eine gesunde Lebensweise das Ganze wieder normalisieren. Genaues kann dir der Arzt sagen.

Nein, das ist zu hoch.

Lass das beim Arzt abklären und geh joggen.

aber bitte die Reihenfolge einhalten. Erst zum Arzt und dann moderat mit Sport anfangen.

Hi,

Also ich finde den Puls zu hoch.

Jedoch kann das ja auch dann passieren, wenn man kein Sport macht und auch raucht. Das ist dann nicht ganz untypisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung