Rülpsen / Schluckauf / Niesen beim Tauchen?

5 Antworten

Wenn man den Druckausgleich macht, und genau in dem Moment Schluckauf hat, kann man sich ein Barotrauma auf die Ohren holen. Das ist sehr schmerzhaft, und einen Tinnitus der evtl. nicht mehr weg geht, plus eine hörminderung mit Gleichgewichtsstörungen können die Folgen sein.

Kein Problem.

Rülpsen, ist so wie ausatmen, nur aus der falschen Leitung.

Schluckauf, naja da passiert ja nix besonderes.

Niesen, kann schon mal die Sicht vernebeln, kann man aber wieder rausspülen.

Ja das geht ohne Probleme. Sowohl Lungenautomaten als auch Kreislaufgeräte machen da keine Probleme.

Allerdings ist gerade das niesen nicht ganz ungefährlich.

Ja das geht!definitiv.

Ja und was passiert dann? Man kann doch nicht einfach in seine Tauchermaske niesen.
Man macht doch auch seinen Mund auf...

@GiniMCDini

Und wo ist das Problem,die Maske kann man auch unter Wasser frei spülen mit Hilfe der Nase,da du sehr interessiert scheinst aber nicht so viel weiß empfehle ich dir ein schnupper Gruß in einem tauchverein,da werden viele deiner Fragen beantwortet.🏊

@Roebdc

Kurs selbstverständlich 🤣😛

Rülpsen geht. Schluckauf ist äußerst lästig aber beim Niesen habe ich so meine Zweifel.