Rückwirkendes Attest gültig?
Hallo, Ich hatte letzte Woche Donnerstag schulfrei, aber am Freitag nicht, deshalb galt für Freitag eine Attestpflicht. Doch Freitag ging es mir sehr schlecht und ich konnte nicht zur Schule gehen. Da mein Arzt schon um 12:00Uhr schließt, habe ich es auch bis dahin nicht geschafft. Mein Arzt hat mir aber am Montag einen Attest für Freitag ausgestellt, jedoch steht auf dem Attest auch, dass es am Montag ausgestellt worden ist. Morgen muss ich das Attest vorlegen aber ich hab Angst dass meine Lehrerin den Attest nicht akzeptieren wird und Probleme machen wird. Hätte sie das Recht dazu?
4 Antworten
Ja, das Attest gilt. Ein ärztliches Attest wird in der Schule nicht hinterfragt. Außerdem bringst du triftige Gründe vor, warum.es später ausgestellt wurde. Mach Dir keine Sorgen!
Super danke
Rückwirkende Atteste werden sicher nicht akzeptiert. Da ensteht immer der Verdacht des Schwänzens.
Z.B: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen gelten generell ab dem Tag der Ausstellung. Da bekommt man gar keine rückwirkend ausgestellt.
Wenn Dir ein Arzt wirklich ein rückwirkendes Attest ausgestellt hat, ist es nicht an der Lehrerin ein solches in Zweifel zu ziehen.
Ansonsten in dieser Patienteninfo ist das das Procedere zum Thema AU/ bzw. Bescheinigung für die Schule gut dargestellt:
Kein Arzt schreibt ein Attest rückwirkend aus.
Hat er aber