Rückwirkend schwanger werden?

5 Antworten

Hallo madelene123456,

Gut, dass du dich über deinen Pillenschutz informierst.

Du schreibst ja, dass du letzte Woche 1 Pille „ca. 13-14 Stunden“ später eingenommen hast als gewöhnlich. Dies bedeutet einen Schutzverlust, denn die Frist zum Nachnehmen ist bei den meisten Pillen 12 Stunden.

Du sagst ja „in 5 Tagen ist deine Pause“. Die vergessene Pille war also in der 2. Woche, oder? Normalerweise bedeutet ein einmaliges Vergessen in der 2. Woche keinen Schutzverlust. Schaue hier zur Bestätigung in den Abschnitt 3 des Beipackzettels deiner Pille.

Zu deiner Frage ist es möglich „rückwirkend“ schwanger zu werden, Ja, dies ist möglich. Denn: Spermien sind ja vor dem Pillen Vergessen in deinen Körper gelangt und können dort bis zu 5 Tage überleben (und „Vor Vergessen“ wäre also das „rückwirkend“). Sie können in dieser Zeit also auf deinen Eisprung warten und somit eine Schwangerschaft auslösen.

Für die Einnahme der Pille Danach ist es in deinem Fall leider schon zu spät, da der ungeschützte Verkehr länger als 5 Tage (120 Stunden) zurückliegt. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehmen-649 Solltest du in Zukunft aber nochmal in eine ähnliche Situation kommen, gibt es immer die Möglichkeit dich in der Apotheke zu deiner Situation beraten zu lassen – bei einem Risiko auch zur Pille Danach.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo madelene123456,

wenn in der zweiten Einnahmewoche des Zyklus eine Pille vergessen wurde, muss diese schnellstmöglich nach genommen werden! Wurden die letzten sieben Pillen richtig eingenommen, besteht weiter hin Empfängnisschutz! Zusätzliche Verhütungsmittel sind nicht erforderlich!

In der dritten Woche, gibt es zwei Möglichkeiten, um den Fehler zu korrigieren!

Möglichkeit 1:

Die vergessene Pille umgehenst nach nehmen, auch wenn man evtl. zwei Pillen zur selben Zeit nehmen muss. Den aktuellen Blister aufbrauchen und sofort (ohne Pause) mit dem nächsten Blister beginnen! Deine Abbruchblutung bleibt dann aus, aber es könnten Schmierblutungen auftreten!

Möglichkeit 2:

Die Einnahme abbrechen (vergessenen Pille nicht nach nehmen) und sofort in die Pause gehen. Nach einer Pause von max. sieben Tagen, wird dann mit der Einnahme aus dem nächsten Blister begonnen! Will man zum gewohnten Wochentag mit der Pilleneinnahme beginnen, kann die Pause auch verkürzt werden, sie darf aber nie länger als sieben Tage andauern!

Die oben genannten Regeln, gelten für Mikropillen! Sie können aber auch teilweise von Pille zu Pille anders sein. Daher ist es wichtig, als erstes den Beipackzettel zu lesen!

Lg. Widde1985

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nähere Angaben findest du sicherlich auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Wenn ich richtig rechne, lag der Fehler in der zweiten Woche. Sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden, bleibt der Schutz erhalten. Du musst nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Nur bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche oder gleich mehreren vergessenen Pillen kann auch der Geschlechtsverkehr in den Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme
In der 3. also 16. tag der pilleneinnahme. In 5 tagen hätte ich pause

Die Rechnung verstehe ich nicht. Wenn du Donnerstag den 16. Pillentag hattest, wäre doch heute schon der 21.Pillentag und ab morgen Pause und nicht erst in 5 Tagen.

Hallo madelene123456

Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Rückwirkend kannst du in der 2. und 3. Woche nicht schwanger werden. Nur bei einem Fehler in der 1. Woche kann man rückwirkend schwanger werden.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist theoretisch möglich. Im Körper der Frau können Spermien, je nach Phase des Zyklus, bis zu 5 Tage überleben. Es kann daher passieren das Frau schwanger wird obwohl der letzte Sex schon etwas her ist. Ich würde dir raten dir einen schwangerschaftstest zu besorgen.

Ein Fehler in der dritten Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert. Nach so kurzer Zeit bringt ein Schwangerschaftstest kein brauchbares Ergebnis

@HobbyTfz

Ich meinte auch nicht dass sie den Test sofort verwenden soll, sie soll sich lediglich einen besorgen und ihn dann entsprechend der Anleitung verwenden.

Was möchtest Du wissen?