Rückschlagventil Warmwasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant, du fragst ob ein Rückschlagventil nach der Therme oder vor der Therme eingebaut sein muss. Und die meistens Beantworter gehen auf diese Frage überhaupt nicht ein, reden von anderen Dingen.

Also, es ist richtig mit deinem Rückschlagventil im Kaltwasser Zulauf! Dort muss dieses Ventil sein! Das ist dort sogar Vorschrift, muss also dort sein.

Rückschlagventil bedeutet was? Richtig, zurück fließen soll nichts können.
Vor allem soll kein heißes Wasser auf kaltes Wasser stoßen können. Das würde halbe Katastrophen auslösen können, also soll sowas vermieden werden.

Ferner können Kaltwasserleitungen vor der Wasseruhr ja durchaus auch aus Kunststoffleitungen bestehen. Was wird geschehen können, wenn dieses Kunststoffrohr plötzlich und unerwartet sehr heiß werden kann? Wofür also muss wo ein Rückschlagventil sein?

Das rsv war zu. Alles wieder top danke

Kaltwasser läuft aber normal? Damit dürfte sich die Frage nach dem RSV erledigt haben da er in der Zuleitung liegt.In WW ist normal keins verbaut. Im Keller oder an den Wandhähnchen nicht genügend aufgedreht?

Da wir im  günstiegsten fall der stickstof im ausdehnugsgefääß fehlen oder du brauchst ein neues ausdehnungsgefäß da dies zur sicherheitseinrichtung gehört bitte auf keinem fall selber machen sondern nur eine fachfirma. machen lassen.(im wärmeerzeuger für wasser kann n was nicht stimmen)Aber das kann auch einiege andere gründe haben.

Du sprichst von einer Therme. Wird das Warmwasser also im Durchlaufprinzip erwärmt? Wenn ja, dürfte es da kein Rückschlagventil geben. Lediglich ein Absperrventil im Kaltwasserzulauf. Das würde ich dann mal unter die Lupe nehmen.

Wenn du allerdings einen Warmwasserspeicher hast, dann hast du im Kaltwasserzulauf  2 Absperrungen, 1 Rückschlagventil und 1 Sicherheitsventil (da tropft beim Aufheizen des Speichers Wasser raus). Entweder einzeln hintereinander verbaut oder als kombinierte Armatur (Sicherheitsgruppe). Da klemmt im Laufe der Jahre schon mal was. Schau mal was in der Kaltwasserzuleitung verbaut ist und stell mal ein Foto ein. Dann kann man konkreter sagen wo du ansetzen solltest.

Therme ist falsch von mir gesagt. Meine Heizung ist ein viessmann vitodens Gas brennwertgerät. Deine Beschreibung passt auch was ich gefunden habe.

Ausgleichs Gefäß Kaputt

Was möchtest Du wissen?