Rückerstattung Krankenkassenbeiträge Selbständige nicht möglich - wer kennt § 26 SGB Nr.?,

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Wer kennt Urteile, wo Krankenkassen rückerstatten mussten 0%
Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht 0%

3 Antworten

Moin - auch wenn die Frage etwas länger her ist, vielleicht hilft es jemandem. Ich bin bei der AOK versichert (freiwillig da selbstständig) wurde zu hoch angesetzt, aber nach Abgabe der Einkommensteuererklärung (was übrigens 6 - 8 Wochen dauern kann bis man den Bescheid bekommt) wird der Beitragssatz neu berechnet und den Überschuss bekomme ich zurück. Ob das bei anderen KV auch so ist kann ich allerdings nicht sagen. Ich meine, dass KV dazu nicht gesetzlich verpflichtet ist. Allerdings muss man dann mit den Steuern später aufpassen, da man dann mehr steuerpflichtiges Einkommen hat wenn man Geld rückerstattet bekommt. Aber es gibt ja viele Mittel und Wege die Einkommensteuer zu drücken ... :)

Ich habe von der AOK die zu viel gezahlten Beiträge von 2010 zurückerstattet bekommen. das war mein erstes Geschäftsjahr als Selbsständiger. ich hatte 320 Euro statt 220 Euro gezahlt (320 Euro bei einem Einkommen von monatlich 1920 Euro drehen die einem immer an, es gibt aber noch eine niedrigere Bemessungsgrenze von 1270 Euro mit 220 Euro) Ich habe darauf hingewiesen schriftlich, dass im Internet steht, dass eine Rückerstattung möglich ist. Im ersten Geschäftsjahr sind die Beiträge VORLÄUFIG. Dies steht auch in dem ersten Bescheid. Darauf habe ich mich schriftlich berufen, dass ich noch keinen Steuerbescheid haben konnte. Problem ist nun, dass ich die Beiträge im Dezember 2011 rückerstattet bekommen habe und nun weniger Ausgaben habe und mehr Steuern zahlen darf. Zudem hab ich einen Teil für Januar rückerstattet bekommen, habe also das gleiche Prpblem auch für das Geschäftsjahr 2012. Die Daten sind von der AOK an das Finanzamt gesendet worden, ich zahle also mehr Steuern für 2011 und 2012 wegen den Beitragsrückerstattungen. So: mehr muss man zu dem Thema nicht wissen.

Was möchtest Du wissen?