Rückenstuhl -> Welcher ist der Beste?

5 Antworten

Natürlich könnte man zu diesem Thema ein Buch schreiben. Kurz gesagt:

langes Sitzen ist schlecht für den Körper. Wichtig ist Bewegung. Also soll der Stuhl das ermöglichen (wenn nicht sogar fordern und fördern). Bequemlichkeit ist Degeneration.

Um das ganze Arbeitssystem zu betrachten, Tisch, Stuhl, Mensch ist eine gute Beratung im Fachgeschäft sinnvoll.

Die radikale Lösung ist ein Hocker oder Sitzball. Das beste auf dem Markt finde ich den Hokki und auch von VS Möbel den Drehstuhl PantoMove - höhenverstellbar, natürlich ohne Armlehnen, 3D-Wippmechanik - für 3-dimensionles Sitzen - rittlings Sitzen - Rückenlehne auch an die Brust - mehr braucht es nicht.

Hocker oder Sitzball machen aber nicht den oberen Rücken gerade. Das macht meiner Ansicht nach nur der Kniehocker.

Ich finde, es muss nicht immer gleich eine radikale Lösung wie Sitzball oder Hocker sein. Man will sich schließlich nicht den ganzen Tag vor dem Computer "quälen". Wenn du einen ergonomischen Bürostuhl wählst, kann das deine Lebensqualität im Vergleich zum klassischen IKEA Stuhl schon erheblich verbessern. Du wirst den Unterschied sofort merken, wenn du dich reinsetzt.

Ich selbst sitze auf einen Herman Miller Aeron Chair – ein Import aus den USA, das mit einer Rückenunterstützung ausgestattet ist und man noch viele andere Einstellmöglichkeiten hat. Im Vergleich zu vielen europäischen Modellen, denen man die Ergonomie ansieht, ist der Aeron auch noch schön designed. Das war mir wichtig. Übrigens habe ich den Stuhl vorher einen Monat lang getestet, bei dem Preis kaufe ich nicht die Katze im Sack. Wenn man sich im Möbelhaus draufsetzt, hat man niemals diese Testmöglichkeit.

Seitdem ich das Geld in die Hand genommen habe (man muss leider schon mit rund 700€ rechnen), habe ich weniger Rückenschmerzen während der Arbeit. Ich rutsche auch nicht ständig hin und her und wechsle die Position, weil man einfach angenehm drin sitzt. Trotzdem sollte man zusätzlich Sport machen, entweder Schwimmen oder rückenstärkende Übungen. Ich glaube eine Kombi aus guten ergonomischen Arbeitsmitteln und Sport wird in Zukunft immer wichtiger werden, da man täglich mind. 8 Stunden, in meinem Fall über 10 Stunden vor dem Bildschirm hockt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, gibt es.

So einen Stuhl solltest du aber nicht im Internet kaufen. So einen mußt du finden - durch Ausprobieren......

Jeder hat andere Rückenprobleme, jeder Rücken ist ein wenig anders als der des Nachbarn.

Geh in ein Möbelhaus und probier sie alle aus, nicht nur für ein paar Sekunden... Paar Tage später machst du die Tour nochmal.... So haben wir es bei unserem derzeitigen Stuhl gehandhabt- und der leistet nun schon seit mehr als 10 Jahren treue, unterstützende Dienste....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist eine gute Idee mit dem Möbelhaus.

Habe ich auch bei meinen Sesseln gemacht und bin bei Stressless gelandet. Nur haben die im Möbelhaus 5600,- EURO dafür haben wollen. Durch Glück habe ich sie dann bei ebay für 350,- ersteigert :) Ich habe es nie bereuht.

@yxz2001

Na klar, so kannst du es auch machen, Hauptsache ausprobiert....

Ich habe mir vor 4 Jahren eine Maßanfertigung für ca. 800€ bestellt. Seit dem hatte ich keinen Tag mehr Rückenschmerzen. In meinem Fall ist der Hersteller die Firma Hellmut Ruck, ein Ausstatter für Fußpflegepraxen. Entweder gibt es so etwas speziell auch für Büroarbeit oder du schaust einfach mal dort.

Bei der Firma Hellmut Ruck habe ich leider keine Stühle im Sortiment gesehen.

@yxz2001

Leider weiß ich nicht, wie man hier Links einstellt. Ich hab ihn aber gleich gefunden. Es ist der Bioswing Arbeitsstuhl.

Nun sind das natürlich nicht speziell Bürostühle sondern eben Arbeitsstühle für Fußpfleger, (sehen aber auch nicht anders aus wie ein stinknormaler Schreibtischstuhl) aber ich könnte mir vorstellen, dass spezielle Büroausstatter so etwas auch anbieten. Bei Ruck bräuchtest du sowieso wahrscheinlich ein Gewerbe oder einen gewerbetreibenden, der dort bestellen könnte, vielleicht wäre das sogar branchengebunden.

Das könntest du dort direkt mal erfragen unter 07082-94420.

Aber wie gesagt, so was muss es auch speziell für's Büro geben.

@Elali74

Der Bioswing Arbeitsstuhl macht doch auch nicht den oberen Rücken gerade. Das macht doch nur der Kniehocker, so jedenfalls mein Eindruck.

@yxz2001

Öhm... kann dir nur sagen, ich habe 14 Jahre mit Rückenschmerzen gearbeitet und 4 Jahre ohne. Mehr kann ich dazu echt nicht sagen.

@Elali74

Wo hast Du denn Rückenschmerzen gehabt?

@yxz2001

Hauptsächlich Lws.

was nützt der beste, orthopädisch ausgeklügelste bürostuhl, wenn der mensch nicht richtig drauf sitzt, sondern wie die meisten vorne auf der kante hockt?

@yxz2001

richtig, aber das ist eigentlich auch kein richtiger "stuhl"

@yxz2001

Diese Kniehocker sind eine ergonomische Katastrophe. Eingeklemmt und statisch ungeweglich von der Gürtellinie abwärts.

@nxtgeneration

Sie sind auch nicht als Dauersitzgelegenheit gedacht, sondern um sie immer wieder für eine gewisse Zeit pro Tag, mit dem Bürostuhl abzuwechseln.

@nxtgeneration

Aber es sind soweit ich weiß die einzigen Stühle, welche die Wirbelsäule auch im oberen Bereich in Ordnung bringen.

Ich gehe einmal in der Woche in die Kirche, dort knien wir mit den Knien auf Holz, da sind diese Kniehocker das reinste Paradies.

@yxz2001

Der große Vorteil ist in dieser Sitzposition die geneigte Sitzfläche nach vorne. Dadurch kippt das Becken und die Wirbelsäule stellt sich senkrecht.

Negativ ist das man bewegungsarm eingeklemmt ist und in den Knien belastet. Wer bspw. mal auf dem "Hokki" von vs-moebel gesessen ist wird nichts mehr anderes wollen.

@nxtgeneration

Der Hokki macht den oberen Rücken leider nicht gerade, dass macht wohl nur der Kniehocker.

@yxz2001

Den Hokki höher gewählt, als man normalerweise sitzt, geht in angelehnter Steh-Sitzhaltung nach hinten weg. Er rutscht auch nicht weg, dadurch ist die Sitzfläche geneigt. Wie geschrieben: ausprobieren - der Effekt ist überraschend.