Rückenprobleme wegen zu schwerem Schulranzen?

7 Antworten

Rückenprobleme sind meistens "hausgemacht".

Achte darauf, einen rückenfreundlichen Ranzen zu benutzen.

Nimm nur die Materialien / Bücher mit zur Schule, die du dort wirklich an dem Tag brauchst.

Schlepp im Laufe eines Schultages nicht immer den ganzen Ranzen mit dir herum, sondern schau,ob du nicht Material im Klassenraum (falls vorhanden) lassen kannnst und nur mit denbenötigten Büchern / Mappen in die Fachräume wie Bio /Physik / Chemie gehst.

Achte auf gescheite Schuhe!!!!

Mach täglich 20 Minuten Rückengymnastik, das kann man im Verein lernen, bei der Krankengymnastik oder auch ggf. per Online-Videos.

Geh einmal wöchentlich schwimmen!

wurde auch schon von experten gesagt das zu schwere schulränzen Rückenschmerzen auslösen können

vllt versucht du mal mit etwas Rücken und bauchtraining muskeln aufzubauen bzw zu stärken

ich hatte früher auch richtige Probleme mit Rückenschmerzen gehabt (bin jetzt anfang 20)

und seitdem ich regelmäßig mein bauch und rücken trainiere habe ich auch keine Probleme mehr

Hallo, kannes sein, dass du vielleicht Sachen im Schulranzen hast, die Gewicht machen, aber nichts mit der Schule zu tun haben ? Hat dein Schulranzen ein vernünftiges Rückenpolster, ergonomische Tragegurte ? Dies nur mal so als Tipp, deinen Schulranzen mal unter die "Lupe" zu nehmen.

Kann schon vom Schulranzen kommen. Leg dich mal abends wenn du im Bett bist auf den Bauch, so das du gerade liegst und dein Rücken entlastet ist, wenn er dann auch stark (oder sogar noch stärker) schmerzt, dann ist´s sicher vom Schulranzen.

LG

Versuche nur das nötigste zu tragen / mitzunehmen :)