RTW und KTW Im Rettungsdienst?

9 Antworten

RTW - RettungsTransportWagen

Der RTW rückt zu Einsätzen wie Verkehrsunfällen, Brandwunden, Stürzen, Herzinfarkten, Schlaganfällen ... aus. Also zu Notfällen, dazu ist er ausgerüstet und die Besatzung dementsprechend ausgebildet. Aber RTWs fahren auch Krankentransporte.

KTW - KrankenTransportWagen

Der KTW fährt Krankentransporte wie Einweisungen ins Krankenhaus, vom Krankenhaus ind Altenheim zurück usw.. Wen allerdings die RTWs den Einsätzen nemmer hinterher kommen kommt es vor das KTWs mit eingesetzt werden zur Notfallrettung.

Ein RTW hat die deutlich bessere Ausstattung als der KTW. Der RTW ist in erster Linie für dringende Notfälle (lebensbedrohlich). Der KTW ist eigentlich nur dafür ausgelegt, Kranke von A nach B zu transportieren (beispielsweise, jemand liegt im Krankenhaus und muss irgendwo hin, z. B. zum MRT (was dieses Krankenhaus nicht hat). KTWs werden nur dann im Rettungsdienst eingesetzt, wenn alle RTW unterwegs sind, bzw. ein größerer Unfall mehrere Einsatzfahrzeuge verlangt, wo z. B. auch Leichtverletzte zu transportieren sind.

Ich nehme mal an, deine Frage kommt, weil es KTW von privaten Krankentransportunternehmen und auch von in der Primärrettung eingesetzten Organisationen gibt? Dabei ist es egal, ob ein KTW von der Feuerwehr, dem Roten Kreuz oder einem Privatanbieter kommt, die Aufgaben sind die gleichen.

  • RTW (= Rettungswagen, NICHT Rettungstransportwagen): Hochwertig ausgestattet und vorwiegend in der Notfallrettung eingesetztes Fahrzeug.

  • KTW (= Krankentransportwagen, hier darf "transport" im Namen bleiben) gibt es in grundsätzlich 2 Klassen, die Typ A und Typ B-Ambulanzen. Typ A ist ein vorweigend bei den privaten Anbietern verbreitetes Fahrzeug für einfache Sitzend- und Liegendtransporte. Die Fahrzeuge sind minimal ausgerüstet und nicht mit hochqualifiziertem Personal ausgestattet. Sie haben außerdem kein Blaulicht. Die Typ B- KTW kann man auch als "Notfall-KTW" bezeichnen. Sie haben eine medizinisch höherwertige Ausstattung mit Sauerstoff und einem vollautomatischen Defibrillator. In vielen Hilfsorganisationen sind sie noch besser ausgerüstet und mindestens mit Rettungssanitätern besetzt. Diese Fahrzeuge haben Blaulicht und können auch in der Notfallrettung eingesetzt werden, sofern die höherwertigen Rettungsmittel unterwegs sind. Außerdem können sie sogenannte "qualifizierte" Krankentransporte durchführen, die durch Anwesenheit des gut ausgebildeten Personals charakterisiert sind. Typ B-KTW sind von RTW äußerlich nur für den Enigeweihten zu unterscheiden, insbesondere, wenn sie in der gleichen Lackierung wie die RTW daherkommen (Feuerwehr udn DRK, z.B.). Ihre eigentliche Aufgabe ist der sitzende oder liegende Transport von Patienten, die so immobil sind, dass sie nciht mit einem Taxi gefahren werden können, an einer ekelerregenden oder ansteckenden Krankheit leiden oder besonderer medizinischer Betreuung bedürfen. Wie gesagt kann eine B-Ambulanz auch mal Notfallrettung fahren (kommt in der Stadt kaum vor, auf dem Lande schon mal), eine A-Ambulanz nicht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Das mit dem "transport" hätte ich gerne belegt.

Habe das EXTRA noch einmal in Sachen Definition nachgegooglet...

NUN bin ich aber neugierig !!!!

@DoktorNoth

Japp. Stimmt... Ich finde auch neuere Varianten ^^

@Eratya

Cool, immer her damit, wenn mein Wissen veraltet sein sollte!

NKTW und KTW-B ist was anderes

KTW sollen nicht im Rettungsdienst eingesetzt werden. Notfallrettung und geplanten Krankentransport definieren alle Landesrettungsgesetze, die ich bisher gesehen habe, als verschiedene Bereiche mit verschiedenen Anforderungen an Personal und Ausstattung.

Sie werden sie auch aus Eigeninteresse der RD-Träger nicht im RD eingesetzt, da sie nur zu geringeren Sätzen abgerechnet werden können (Oft Abweichung um >50%!).

Wenn ein KTW mal in der Rettung eingesetzt wäre, dann wäre das ein Ausnahmefall, der zustande kommen könnte, weil z.B. alle RTW in einem Einsatz sind, in Kürze voraussichtlich auch nicht wieder einsatzbereit sind, ein leerer KTW aber zufällig in der Nähe des Einsatzortes.

Dann könnte die Leitstelle auf die Idee kommen, ihn da hin zu schicken.

Aber eben auch nur als Ausnahmefall, der nicht mal überall vor kommen kann, weil vielerorts die KTW der privaten KT-Unternehmen gar nicht mehr mit der Leitstelle des RD zusammen geschlossen sind.

KTW = Krankentransportwagen für Kranke, nicht gehfähige und Patienten mit übertragbaren o. ekeligen Krankheiten.

RTW = Rettungstransportwagen... das selbe mit der Zusatzfunktion der erweiterten Ersten Hilfe und der Bereitstellung oder Ausübung der Beobachtung bishin zur Erhaltung der Vitalfunktionen ( Herz-Kreislauf / Atmung - Beatmung )

NAW = Da hockt noch nen Arzt drauf.

Die DIN Ausstattung erweitert sich um weiteres Equipment.

NEF = Vollwertig ( dem RTW ) ausgestatteter Ausstattung besetzter PKW mit Arzt -

Dient auch als Arztzubringer / ggf. auch zur Erstversorgung oder Rendezvouz-Rettungs-System zum RTW ( Ergänzend ) ...

Dann karrt der als NAW weiter

Man bedenke weiter, dass allgemein der Trend zu den Mehrzweckfahrzegen ( RTW ) geht.

Denn mit nem größeren Rettungsmittel ist eine etwaige Notfallversorgung beim Zufallsnotfallbegeben besser abzuarbeiten.

Weiter ist das KFZ besser einzubinden.

Auf langen Strecken oder zu NUR Dialysetouren ist nen "Hoch-Lang" - eben KTW dann wieder deutlich komfortabler für den Patienten ... Eigentlich auch fürs Personal..^^

du hast den N-KTW vergessen :)

NKTW, KTWA, KTWB fehlt noch