Rot/Gürn Kontraste unterschiedlich stark?

3 Antworten

Muss nichts schlimmes sein. Ähnliche Effekte kannst du z. B. dadurch erreichen, wenn du dir in einer hellen Umgebung ein Auge zuhälst und das andere offen lässt... wenn du dann wieder beide öffnest, wirst du eine Zeit lang auch Unterschiede in der Farbwahrnehmung feststellen. Wenn es aber dauerhaft so ist, schadet ein Besuch beim Augenarzt sicher auch nicht.

Die Augen unterscheiden sich ja auch noch in anderen Dingen (Sehschärfe etc.). Es kann an unterschiedlichen Farbeinlagerungen in der Linse, Glaskörper liegen. Beim Augenarzt kann mal mal fragen, ob eine Linsenverfärbung (im Sinne einer Entwicklung zum Star) vorliegt - sonst dürfte die Erscheinung unwichtig sein.