roter runder auschlag am oberschenkel mit pickel, was ist das?

6 Antworten

Hi,

ich tippe auf ein Kontaktekzem. Du bist also irgendwann mal mitm einem Stoff in Kontakt gekommen, gegen den du allergisch bist. Dadurch wurde dein Körper sensibilisiert. Beim Zweitkontakt wurde dann die Allergie ausgelöst.

Da es sich um Allergietyp IV handelt, kann die Allergie nach Kontakt mit dem auslösenden Stoff auch erst Tage später auftreten.

Primär- und Sekundärkontakt finden über die Haut statt. Die typische Klinik ist das Kontaktekzem mit Hautrötung, Schwellung, nässenden Bläschen und Krusten. Klassische Auslöser sind Metalle (nicht nur Nickel!), Acrylate, Duftstoffe, Farbstoffe und bestimmte Chemikalien aus dem Bereich der Berufsallergene. Prinzipiell kann aber jeder Fremdstoff eine Kontaktallergie auslösen. Meist bleibt die Überreaktion auf jene Stelle begrenzt, die mit dem Allergieauslöser in Kontakt stand. Die Diagnostik von Kontaktallergien erfolgt mit dem Epikutantest oder (bei Kontraindikationen) mit dem Lymphozytentransformationstest (LTT).

Sowas ist aber in der Regel ungefährlich. Du solltest mal überlegen, ob die Stelle vielleicht nass geworden ist, deine Mutter ein neues Waschmittel benutzt oder du sonstige neue Kleidungsstücke oder Bettwäsche hast.

danke :) ich lass trd noch ein mal sicherheitshalber einen arzt drüber schaun :)

Was es genau ist kann dir nur ein Arzt sagen aber benutze mal die Schwarzkümmelöl Kanukaöl salbe die hilft auch wenn es ein Pilz sein sollte, das Jucken hört fast augenblicklich auf und der Effekt hält sehr lange an.Die Haut ist dann auch nicht mehr trocken. Apotheke, Google, Amazon sehen.

es ist anscheinend ein pilz mehr kann mein hausarzt zur zeit nicht sagen. und mein hautarzt ist nicht da. ich muss das jetzt mit Decoderm tri behandeln.

danke an alle für die fielen antworten :)

Insektenstiche, Allergie auf Waschpulver, Sonnenallergie in Verbindung mit Sonnencremes, Unverträglichkeit bestimmter Kosmetik (Duschgel, Bodylotion, Rasierschaum...Parfum...) Am besten kann dir ein Hautarzt/eine Haztärztin helfen!

Könnte eine Allergie,aber auch eine Hauterkrankung sein- bitte geh zum Arzt am Montag.Gute Besserung!!

Das ist sicher nichts schlimmes.Vielleicht eine Allergie, aber der Arzt schaut sich das an und verschreibt Dir etwas dagegen :)